Melodic Passion
(Melodic Metal)
Label: DIY
Format: (LP)
Release: 12.03.2021
Christian Rivel-Liljegren ist ja schon seit einigen Jahren wieder Fronter von NARNIA und veröffentlichte letztes Jahr auch das Debüt mit dem neuen Projekt THE WAYMAKER. Und eigentlich ist der Schwede, der für christliche Texte bekannt ist, nach wie vor Teil von DIVINEFIRE, AUDIVISION und GOLDEN RESURRECTION, die aber allesamt schon lange nichts mehr von sich hören ließen. Anstatt da wieder etwas in Angriff zu nehmen, gibt es jetzt erstmal ein Solo-Album namens „Melodic Passion“, das seine 35-jährige Karriere zelebrieren soll.
Hier geht es der Schwede recht rockig an. Anstatt opulentem Power Metal gibt es vorrangig einen Mix aus Melodic Rock und weiteren Einflüssen. Der Titeltrack startet zwar noch recht metallisch und könnte so ähnlich auch auf einem NARNIA Album landen, aber spätestens beim Refrain wird klar, hier wird vorrangig rockig gerifft. „Salute For The King“ nimmt dann die E-Gitarren noch etwas weiter zurück und man fühlt sich in die 70er versetzt, denn THIN LIZZY lassen grüßen. „The Rock“ legt wieder etwas an Härte zu, man fühlt sich etwas an AXEL RUDI PELL oder RAINBOW erinnert. Dafür hält „This Is My Love Song“ als kitischige Akustik-Ballade, was der Titel verspricht, während das länger ausgefallene „I Breath“ mit Musical-Flair dezent an SAVATAGE oder QUEEN erinnert, wenn auch nicht in dessen qualitativen Ausmaß.
Alles in allem gibt es hier ein solides und abwechslungsreiches Melodic Metal Album mit rockiger Schlagseite, die vor allem durch die Stimme von Rivel-Liljegren lebt. Fans des Schweden sollten eigentlich ganz zufrieden sein, solange man kein Problem damit hat, dass er hier verhältnismäßig um einiges softer zu Werke geht.
Tracklist „Albumtitel“:
1. Melodic Passion
2. Salute For The King
3. The Rock
4. This Is My Love Song
5. The Victory
6. Dead Or Alive
7. I Breathe
8. History
9. Third Day
10. My King