SUBWAY TO SALLY - Eisheilige Nacht - Back To Lindenpark
SUBWAY TO SALLY
Eisheilige Nacht – Back To Lindenpark
(Folk Rock)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 18.06.2021


Die „Eisheiligen Nächte“ sind ja in den letzten Jahren für SUBWAY TO SALLY-Fans zur fixen Institution in der kalten Jahreszeit geworden. Durch Covid 19 wurden diese speziellen Konzerte – genauso wie alle anderen – unmöglich, und so lud sich die Band zahlreiche Gastmusiker ein, um genau dieses Feeling in einer Studioversion umzusetzen. Mit von der Partie waren Chris Harms von LORD OF THE LOST, Birgit Muggenthaler-Schmack und Saskia Maria Forkert von SCHANDMAUL, Alea von SALTATIO MORTIS, FEUERSCHWANZ, sowie die Solokünstler Major Voice und Patty Gurdy. Als Ort des Geschehens wurde das Kulturzentrum Lindenpark in der Heimatstadt der Band, Potsdam gewählt, und dieses Ereignis liegt nun in Form eines Live-Albums sowie auch als DVD/BlueRay vor.

Ein schräges Intro zum Thema Covid 19 mit einer Art Mönchsgesang passt eigentlich überhaupt nicht zu dem, was man sonst so von dieser Band zu hören bekommt, aber mit „Messias“ geht es dann in die erwartete Richtung, und mit einer kurzen Ansprache an das zum Zeitpunkt nicht vorhandene Publikum soll den der Live-Charakter betont werden.

Durch die Mitwirkung von Gastmusikern aus anderen Bands finden sich auch Cover-Songs auf diesem Werk, wie etwa „Dein Anblick“ von SCHANDMAUL oder „Drag Me To Hell“ von LORD OF THE LOST. Der Großteil der Songs ist jedoch ursprünglich von SUBWAY TO SALLY, die in teilweise ungewohnter Form präsentiert werden, wodurch doch ein gewisses Live-Feeling entsteht.

Bei „Eisheilige Nacht – Back To Lindenpark“ würde ich empfehlen, bei der bildlichen Form also DVD oder BlueRay zuzuschlagen, da man dann nicht dauernd rätseln muss, wer da jetzt zusätzlich bei den Vocals beteiligt ist. Auf jeden Fall ist es ein schönes Zeichen für die Freundschaft zwischen verschiedenen deutschen Bands, und gerade Zusammenhalt ist in Zeiten wie diesen gefragter denn je.


Tracklist „Eisheilige Nacht – Back To Lindenpark“:
CD1:
1. Intro
2. Messias
3. Königin der Käfer
4. Unsterblich
5. Imperator Rex Graecourm
6. Dein Anblick( feat. SCHANDMAUL)
7. Kleid Aus Rosen
8. Das Elfte Gebot
9. Sieben
10. Kalte Winde
11. Minne (FAUN Version)
12. Henkersbraut
13. Falscher Heiland
14. Tanz Auf Dem Vulkan

CD2:
1. Drag Me To Hell (feat. Chris Harms von LORD OF THE LOST)
2. Island
3. Kein Meer Zu Tief
4. Arme Ellen Schmitt
5. Eisblumen
6. Sie Tanzt Allein
7. IX (feat. SALTATIO MORTIS)
8. Veitstanz (2014 Version)
9. Grausame Schwester
10. Alles Was Das Herz will
11. Aufgewacht
12. Ausgeträumt
13. Outro
14. Julia Und Die Räuber

Gesamtspielzeit: 53:37


Band-Links
SUBWAY TO SALLY - Eisheilige Nacht - Back To Lindenpark eisheilige nacht eisheilige nacht

 


SUBWAY TO SALLY - Kündigen Live-BluRay an
SUBWAY TO SALLY – Eisheilige Nacht – Back To Lindenpark
LineUp:
Eric Fish (Vocals)
Ally Storch (Violine)
Ingo Hampf (Guitar)
Bodenski (Guitar, Vocals, Hurdy-Gurdy)
Sugar Ray (Bass)
-
Simon (Guitar, Vocals)
Simon Michael (Drums)
Share on: