- DrUrfaust
Compilation Of Intoxications
(Atmospheric Black Metal | Ambient)
Label: Ván Records
Format: (LP)
Release: 16.04.2021
Mit „Compilation Of Intoxications“ bekommt der geneigte URFAUST-Fan eine Zusammenstellung der zahlreichen Beiträge für limitierte, (zumeist Split)-Vinylveröffentlichungen des niederländischen Ambient/Black Metal-Duos. Mit „Ritual Music For The True Clochard“ gab es ja 2012 schon eine derartige Zusammenstellung, „Compilation Of Intoxications“ stellt nun quasi den zweiten Teil davon dar und deckt die danach erschienenen Releases (bzw. den Großteil davon) ab. Der Beitrag zur Split mit KING DUDE aus dem Jahr 2013 sowie die Stücke der „Voodoo Dust“ Single mit dem THE DEVIL’S BLOOD Cover finden hier leider keine Berücksichtigung, was für mich einen kleinen Wermutstropfen darstellt. Dafür finden sich neben einem bisher unveröffentlichten Intro im Ambientstil das als Single erschienene „Die erste Levitation“ sowie die Beiträge der Splits mit WEDERGANGER und GHOUL-CULT sowie der beiden Splits mit LUGUBRUM.
Musikalisch pendelt „Compilation Of Intoxications“ zwischen dem eingängigen, melodischen Ambient/Doom Black Metal wie man ihn von den letzten Albumveröffentlichungen der Niederländer kennt („Die Erste Levitation“, „Scrabreusheden Uit Het Tuchtarsenaal“) und einer roheren, etwas schwerer zugänglichen Form des Black Metals („Vom freien Tode“). Dadurch klingt die Kompilation stilmäßig nicht so heterogen beziehungsweise aus einem Guss wie das bei den letzten Alben der Fall war, bietet jedoch einen sehr guten Überblick über die musikalische Vielfalt und Wandlungsfähigkeit von URFAUST.
URFAUST-Fans, die jetzt nicht gerade jede seit 2013 erschienene limitierte Single oder Split der Truppe im Schrank stehen haben, bekommen mit „Compilation Of Intoxications“ eine recht kostengünstige Möglichkeit, sich die Songs in physischer Form zu holen, wobei darauf hingewiesen sei, dass sowohl die Vinyl- als auch die CD-Ausgabe auf jeweils 999 Einheiten limitiert ist. Für Einsteiger, die URFAUST erst kennenlernen möchten, würd ich persönlich jedoch eher das 2018er Album „The Constellatory Practice“ empfehlen.
Tracklist „Compilation Of Intoxications“:
1. Intro
2. Die Erste Levitation
3. Zelfkastijder
4. Hypnotisch Bevel – De Daimonische Mensch
5. Zelfbestraffingstendenz En Occulte Raadsels
6. Vom Freien Tode
7. Scrabreusheden Uit Het Tuchtarsenaal
Gesamtspielzeit: 44:04
www.facebook.com/urfaustofficial