AGRYPNIE - Metamorphosis
AGRYPNIE
Metamorphosis
(Avant-Garde | Black Metal)

 


Label: AOP Records
Format: (LP)

Release: 30.07.2021


AGRYPNIE verfolgen seit 2004 den Weg des Avant-Garde Black Metals, und dami konnten die Deutschen mit österreichischer Verstärkung an den Drums, mühelos immer megr Fans gewinnen. Fünf Alben wurden über die Jahre hinweg veröffentlicht und mit „Metamorphosis“ scharrt nun Nummer sechs in den Startlöchern.

Zur Eröffnung gibt es ein symphonisches Intro, darauf folgen heftige Beats mit intensivem, beinahe verzweifelt wirkendem Growling, jedoch finden sich auch hier viele melodische Momente. Diese bestimmen bei „Verwüstung“ oft das musikalische Geschehen, jedoch wird auch hier der klassische Black Metal Elemente viel Platz eingeräumt. „Am Ende Der Welt – Teil 1“ ist dann ein verzweifelter Aufschrei, ebenso wie „Skulptur Aus Eis“, wo sich die Stimme zwischendurch fast überschlägt, denn auch der kurze hymnische Gesang kann die depressive Stimmung kaum auflockern, und erst beim melodischen Ende tritt das Feeling von zuvor etwas in den Hintergrund. Beim Titeltrack „Metamorphosis“ und auch bei den nachfolgenden Titeln wird ein ähnlicher Weg eingeschlagen, wo die knüppelharte Spielweise von wenigen ruhigen Momenten durchbrochen wird. Dafür lehnt sich das Ende an den Anfang des Albums an, denn mit dem hochmelodischen „Wir Ertrunkenen – Epilog“ findet das Album sein, trotz des stellenweise sehr aggressiven Inhalts, ein friedvolles Ende und schließt den Kreis.

Auf „Metamorphosis“ finden Fans sehr viel geballte Aggression, aber auch auf ideenreiches, melodischen Gitarrenspiel wird immer wieder geachtet, wodurch etwas Brutalität herausgenommen wird, und sich niemals Montonie einstellt. AGRYPNIE setzen mit dieser Platte den bisher eingeschlagenen Weg fort, was die Fans durchaus freuen sollte, und so wird wohl auch dieses Album begeistert aufgenommen werden.


Tracklist “Metamorphosis”:
1. Wir Ertrunkenen – Prolog
2. Wir Ertrunkenen
3. Verwüstung
4. Am Ende Der Welt – Teil 1
5. Skulptur Aus Eis
6. Metamorphosis
7. 3327
8. Melatonin
9. Untergang
10. Am Ende Der Welt – Teil 2
11. Wir Ertrunkenen – Epilog
Gesamtspielzeit: 60:08


www.facebook.com/agrypnie.official

 

AGRYPNIE - Metamorphosis
AGRYPNIE – Metamorphosis
LineUp:
Torsten
Flo
Marc
8
Share on: