the negative bias the seven seals of saligia
THE NEGATIVE BIAS
The Seven Seals Of Saligia
(Atmospheric Black Metal)

 


Label: Vendetta Records
Format: (LP)

Release: 06.10.2023


The seven tracks act as individual chapters, each focused on one of the seven deadly sins that led humanity to its demise.

Gut vier Jahre nach dem experimentellen „Narcissus Rising“, das mit nur zwei Songs auf eine Länge von über 40 Minuten kam, kehren die Wiener Atmospheric Black Metaller von THE NEGATIVE BIAS mit ihrem Drittwerk zurück.

Und auch „The Seven Seals Of Saligia“ ist wieder eine komplexe Reise in die Abgründe des Genres und darüber hinaus. Neben klassischen Black Metal Attacken, die sich aber in Grenzen halten, bieten die Herren S.T., F. und I.F.S., die schon Erfahrung in Truppen wie AZAHEL’S FORTRESS, AGRYPNIE oder RAUHNÅCHT sammelten bzw. das nach wie vor tun, auch noch atmosphärische und Ambient-Elemente. Das macht auch Sinn, denn hinter dem Konzept bzw. hinter jedem Song steckt eine der sieben Todsünden, die die Menschheit in den Untergang treiben.

Sägende Gitarren wechseln sich mit ruhigen, fast schon jazzigen Elementen in Final Abominations Of This Barren Earth“ ab und so gibt es zu den theatralischen Screams und Shouts von I.F.S. auch ein paar gesprochene bzw. geflüsterte Vocals, die zudem für Atmosphäre sorgen. Und mit weiteren Chören, ein paar Samples, okkulten Sounds und dieser dichten Atmo ziehen die Herren nicht nur in den Band, sondern laden in die Kreise der Vorhölle mit ihrem apokalyptischen Sound irgendwo zwischen klassischen Genrevertretern und avantgardistischeren Kollegen.

Auch wenn sich der Fokus von Song zu Song verändert, wirken die sieben, mal mehr, mal weniger kompakten Kompositionen wie aus einem Guss und schaffen es allesamt im Bann zu halten. Und so möchte ich auch gar nicht zu sehr in die Tiefe bei den einzelnen Songs gehen, da dies als Gesamtwerk am besten funktioniert, jedoch jeder der Tracks seine eigenen kleinen Twists und Highlights mitbringt.

Der Sound ist gelungen und schafft den Spagat zwischen Old-School-Tugenden und zeitgemäßem, transparenten Druck, sodass beide Fraktionen zufrieden sein sollten und ruhigen Gewissens in dieses starke Black Metal Werk eintauchen können.


Tracklist „The Seven Seals Of Saligia“:
1. Final Abominations Of This Barren Earth
2. Among Dark Suns Incubations
3. Praised By The Nether World
4. Unfolding The Perpetual Gates
5. Descendant Mankind
6. The Wage Of Sin Is Demise
7. The Dystopian Realm Of Necrokosm
Gesamtspielzeit: 49:18

 


Band-Links:

the negative bias The Seven Seals Of Saligia The Seven Seals Of Saligia

 

 


the negative bias the seven seals of saligia
THE NEGATIVE BIAS – The Seven Seals Of Saligia
LineUp:
I.F.S. - Vocals
S.T - Bass, Guitars
F. - Drums, Guitars, Bass
8
Share on: