Isle Of Wrath
(Hard Rock)
Label: Frontiers Records
Format: (LP)
Release: 06.08.2021
Die Wege des Rock-Herren sind oft unergründlich. Wie der Schwede Emil Norberg (PERSUADER, SAVAGE CIRCUS) und der Brite Doogie White (CORNERSTONE, MICHAEL SCHENKER FEST, Ex-RAINBOW) zusammenfinden konnten, ist schon überraschend. Aber da es sich hier um einen Frontiers Release handelt, war klar, dass hier Labelboss Serafino Perugino mal wieder die Finger im Spiel hat und mit LONG SHADOWS DAWN versucht zusammen zu bringen was vermeintlich zusammenpasst.
Dennoch überraschend, dass er für ein 70s/80s Rock Album im Stile von RAINBOW einen Schweden, der für schnellen, progressiven und heftigen Power Metal ins Boot holt. Aber gut, Norberg ist ein offensichtlich ein echtes Multitalent und hat Doogie hier ein paar zeitlose und authentische Hard Rock Nummern auf den Leib geschneidert. Wie bei so vielen Frontiers Veröffentlichungen dieser Art, wirkt aber halt auch vieles wie vom Reißbrett. Egal, ob Riffs, Keyboards Hammond-Orgel, die wohl aus der Dose kommt oder Vocallines, innovativ oder neu ist hier wahrlich nichts, dafür aber handwerklich überaus solide, eingängig und, wie schon erwähnt zeitlos. Zumindest weichen Songs wie „Star Rider“, das stark an ANCESTRAL DOORS klingt oder das mit abgefahrenen Rhythmen ausgestattete „Halleluja Brother“ dann doch zumindest etwas vom Schema-F ab und sorgen ebenso wie die intensive Ballade „Never Wrote A Love Song“, was für Emil ja durchaus stimmen mag, für Abwechslung. Trotzdem wäre es irgendwie interessant gewesen, noch den einen oder anderen waschechten Power Metal Song mit White am Micro zu hören. Aber was jetzt nocht nicht ist, kann ja noch kommen.
Aber seien wir ehrlich; warum hört der geneigte Hard Rock Fan ein Album dieser Art bzw. warum ist dieses Werk überhaupt entstanden und klingt so wie es klingt? Natürlich, weil wir Doogie mit musikalischem Heimvorteil und in stimmlicher Bestform hören. Und das ist Serarfino und Emil mit „Isle Of Wrath“ unumstritten gelungen.
Tracklist „Isle Of Wrath“:
1. Deal With The Preacher
2. Raging Silence
3. On Wings Of Angels
4. Star Riders
5. Hell Hath No Fury
6. Master Of Illusion
7. Hallelujah Brother
8. Steeltown
9. Never Wrote A Love Song
10. Where Will You Run To?
11. We Don’t Shoot Our Wounded
Gesamtspielzeit: 53:48