OCRAON - Monster Exist
OCRAON
Monster Exist
(Symphonic Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 21.10.2021


Der österreichische Musiker, Sänger und Songwriter Matthias „Waldo“ Waldner ist vorrangig  durch sein Schaffen mit DHARK und früher auch PROMETHEUS bekannt. Außerdem tummelt er sich auch in weiteren Projekten, wie dem Neuesten Geisteskind OCRAON, mit der er nun eine erste 3-Track EP samt drei Gästen veröffentlichte.

Der Name ist nicht zufällig gewählt, ist er doch ein Anagramm zu Corona, aber auch Racoon – welches davon sinniger ist, kann sich jetzt jeder selber überlegen. Musikalisch wandelt Matthias mit „Monster Exist“ in verschiedenen Klangwelten, die er als Cinematic Metal bezeichnet und jeweils an die Gäste Georgij Alexandrowitsch Makazaria (RUSSKAJA), Amir John Haddad (HANS ZIMMER) und Bianca Ortner (INTRA) angepasst erscheinen.

So startet „Cthulhu“ sphärisch und wirkt wie aus fernen Ländern und steigert sich immer mehr zu einem Soundtrack/Gothic/Symphonic Bastard mit getragenem Gesang von Matthias, der hier einige interessante Facetten aufzeigt, der aber immer wieder von dezenten Klanglandschaften unterbrochen wird. „Lilith“ wirkt dabei ambienter, ruhiger und mit gesprochenem Gesang zunächst eher wie eine Spoken-Word Track, denn ein Song, aber auch hier wird es mit der Zeit heftiger. Denn auch bei diesem Song leistet Matthias im Duett mit Bianca starke und vielseitige Arbeit und macht auch vor ein paar Growls keinen Halt. „Chimera“ ist nicht minder düster und heavy geraten und ebenso wie die beiden vorangegangenen Songs echt keine leichte Kost. DerRUSSKAJA Fronter zeigt darf hier mitmischen und liefert gemeinsam mit dem Mastermind starke, sowie interessante Arbeit ab. Durchzogen sind alle Songs von zahlreichen Details, Ideen und auch so manch heftiger Death Metal Attacke darf im abschließenden Track nicht fehlen.

OCRAON ist ein interessantes und ambitioniertes Projekt, das neugierig auf mehr macht und schwer in eine Schublade zu stecken oder gar mit anderen Bands zu vergleichen ist. Mutige Metal-Soundtrack Fans sollten auf jeden Fall einen Versuch wagen.

 


Tracklist „Monster Exist“:
1. Cthulu
2. Lilith
3. Chimera
Gesamtspielzeit: 13:18


www.facebook.com/oacron

 

OCRAON - Monster Exist
OCRAON – Monster Exist
Share on: