DUB WAR - Westgate Under Fire
DUB WAR
Westgate Under Fire
(Crossover)

 


Label: Earache Records
Format: (LP)

Release: 05.08.2022


Als die Review-Anfrage kam, war die erste Frage: „DUB WAR gibt’s noch?“ Offensichtlich! Oder besser gesagt: wieder. Sänger Benji Webbe hat ja in der letzen Zeit eher mit seinem späteren Projekt SKINDRED von sich hören lassen. Jetzt hat er also nach unglaublichen 25 Jahren die alte Truppe wieder versammelt und die Herren revitalisieren gleich mal den Crossover Sound der früheren 90er Jahre.

Und so nimmt einen schon das eröffnende „Blakkk Man“ mit auf eine Zeitreise in die Jugend, zumindest von einem guten Teil unserer Leser. „Vibes In The Place“ kommt dann besonders groovend aus den Boxen, bevor man beim nachfolgenden „Art Of War“ den Punkwurzeln huldigt und die DEAD KENNEDYS und Jello Biafra hörbar Pate standen.

In “Coffin Lid” klingen die Briten dann nach einer grunge’igen Version von FAITH NO MORE und Benji versucht sich auch stimmlichen auf den Spuren des Vocal-Giganten Mike Patton und schlägt sich dabei gar nicht mal so schlecht.

Zwar hat man laufend das Gefühl, diesen oder jenen Part schon mal irgendwo gehört zu haben, dennoch schaffen es DUB WAR im Gegensatz zu anderen Mitstreitern wie z.B. DOWNSET, ihren Sound ansprechend in das Hier und Jetzt zu übertragen. Kurzum „Westgate Under Fire“ strotzt nicht nur vor Nostalgie sondern macht auch überraschend viel Spaß.

 

 


Tracklist „Westgate Under Fire“:
1. Blackkk Man
2. War Inna Babylon
3. Vibes In The Place
4. Art Of War
5. Reveal It
6. Mary Shelley
7. Bite Back
8. Coffin Ltd
9. Crying Clowns
10. Get Back Up
11. Fun Done
12. Stay Together
Gesamtspielzeit: 47:52


DUB WAR - Westgate Under FireDUB WAR - Westgate Under Fire

 

DUB WAR - Westgate Under Fire
DUB WAR – Westgate Under Fire
LineUp:
Benji Webbe (Vocals)
Jeff Rose (Guitar)
Richie Glover (Bass)
Mikee Gregory (Drums)
7
Share on: