Into The Flames
(Melodic Metal | Melodic Rock)
Label: Scarlet Records
Format: (LP)
Release: 17.06.2022
Die schwedischen Herren und Dame von SOLE SYNDICATE sind bei ihrem dritten Werk angekommen und wollen den Schwung vom 2020er Output „Last Days Of Eden“ mitnehmen. Das bedeutet, dass sich bei den Melodic Metallern grundsätzlich nichts groß geändert hat, doch man merkt schnell, dass man beim düsteren „Into The Flames“ nochmal eine Schippe in vielen Belangen drauflegen konnte.
Eindringlich, spannend und düsterer als zuvor startet man mit „Forsaken“, was aber passt, denn schon auf den Vorgängern orientierte man sich dezent an Truppen wie MASTERPLAN und THUNDERSTONE, schaffte es aber auch eigene Akzente zu setzen. Und auch wenn der Opener bedächtig und tiefgründig daher stampft, kann man diesen als waschechte Hymne bezeichnen, die zudem in ihrer episch angehauchten Ausrichtung auch an neuere EUROPE erinnert. Generell webt die Truppe neben einfühlsamen Keyboardmelodien gerne mal rockigere Riffs, die einen schönen Kontrast zu den sonst recht heavy tönenden Gitarren bilden. Mit leicht rauer, aber melodiöser Stimme führt Jonas Månsson gekonnt durch die Songs und lässt auch immer mal wieder Erinnerungen an frühere FIREWIND mit Apollo aufkommen. Zwar sind die Songs allesamt eher düster und nachdenklich ausgefallen, dennoch schaffen es SOLE SNDICATE jedem Track seinen eigenen Charme zu geben und für genügen Abwechslung zu sorgen, damit es stets spannend bleibt. Dementsprechend gibt es neben den Hymnen und Rockern auch mit „Shadow Of My Love“ eine waschechte Powerballade, „Sunset Strip“ nutzt auch ein paar 80s Synthies und das eigängige „Back Against The Wall“ könnte gut und gerne auch im Radio erfolgreich erschallen.
So gehen die Tracks gut ins Ohr, laden im Refrain auch gerne mal zum Mitsingen ein, sind vollgepackt mit Hooks und starken Melodien von Tastenzauberin Katja Rasila, die auch immer wieder mal mitsingt, sodass die Tracks stets irgendwo zwischen Rock und Metal stets zu überzeugen wissen.
Tracklist „Into The Flames“:
1. Forsaken
2. Count To Zero
3. Brave Enough
4. Shadow Of My Love
5. Miss Behave
6. Dust Of Angels
7. Sunset Strip
8. Do You Believe
9. In The Absence Of Light
10. Freak Like Me
11. Back Against The Wall
12.Into The Flames
Gesamtspielzeit: –
www.facebook.com/solesyndicatemusic