WHEEL veröffentlichen zweite Single aus der am 10. November via InsideOutMusic erscheinenden EP „Rumination“ .


InsideOutMusic gab kürzlich die Unterzeichnung eines neuen weltweiten Vertrags mit den anglo-finnischen Progressive Metallern WHEEL bekannt. Die Band hat gerade ihre ausgedehnte Nordamerika-Tournee als Support von Apocalyptica mit ihren Label-Kollegen Leprous abgeschlossen und freut sich nun, den nächsten Track aus ihrer kommenden EP ‚Rumination‘ zu enthüllen, die am 10. November 2022 erscheinen wird.

Hört euch den Song ‚Synchronise‘ hier an:

Die Band kommentiert das Stück wie folgt: „Dieser Song war in den letzten fünf Jahren in Arbeit, was selbst für unsere Verhältnisse eine wirklich lange Reifezeit ist – ich hatte die Idee für den C-Teil und das Ende schon 2017 und kam schließlich Ende letzten Jahres mit thematisch passenden Teilen, um die Struktur zu vervollständigen. Ich habe jahrelang professionell Akustikgitarre in verschiedenen Bands gespielt, bevor wir mit Wheel anfingen, und ich habe schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Instrument wieder in unserem Material zu verwenden – ich habe nur auf einen Song gewartet, den ich interessant genug fand, um seine Verwendung zu rechtfertigen.

In den Texten geht es um Versöhnung – das ist etwas, das ich sehr leicht ausufern lassen könnte, aber ich möchte nicht, dass es nur um mich geht. Ich denke, das Thema ist etwas, mit dem viele von uns zu kämpfen haben, und obwohl ich nicht glaube, dass Vergebung willkürlich ist – es gibt Fälle, in denen es absolut in Ordnung ist, nicht zu vergeben; in den meisten Fällen ist es besser, loszulassen und zu heilen, als an zerstörerischer Wut, Schuld und Schmerz festzuhalten. Es ist mir noch nie leicht gefallen, positive Texte zu schreiben, aber für diesen Track fühlten sie sich absolut richtig an.“

Sie erklärten über die kürzliche NA-Tour: „Die US-Tour war ein Knaller! Wir haben buchstäblich gerade die letzte Show beendet, während ich dies schreibe (wir sind jetzt in einem Van auf dem Weg zu unserem letzten Hotel), und obwohl wir uns alle darauf freuen, nach fünf Wochen auf Tour nach Hause zu gehen, war es eine unglaubliche Erfahrung. Apocalyptica und Leprous sind unglaubliche Bands und Menschen, die wir nach so viel gemeinsam verbrachter Zeit auf der Straße als Freunde betrachten, und abgesehen davon, dass wir unzählige alte und neue Fans getroffen haben, haben wir es sehr genossen, die Bands jeden Abend spielen zu hören.“

WHEEL - Neue Single "Synchronise"

Die Band wird Apocalyptica im November in Finnland begleiten, bevor sie Anfang 2023 erneut in Europa auftritt.

Nach dem kraftvollen Debütalbum „Moving Backwards“ im Jahr 2019 meldete sich die Band 2021 mit dem druckvollen „Resident Human“ zurück, einem Album, das vollgepackt war mit lebhaften Visionen von sich ausdehnenden und zusammenziehenden Klängen, während es die Intensität der Band zu etwas Zwingendem und Energiegeladenem verfeinerte. Die Band beendete das Jahr 2021 als Support von Leprous auf ihrer Jubiläumstour durch Europa und hat für den Rest des Jahres 2022 und bis ins Jahr 2023 umfangreiche Live-Pläne, wenn sie ihr drittes Studioalbum veröffentlichen werden.

WHEEL sind:
James Lascelles (Gesang/Gitarre)
Santeri Saksala (Schlagzeug)
Aki ‚Conan‘ Virta (Bass)
Jussi Turunen (Lead-Gitarre)

 


Band-Links:

the privateer the privateer  the privateer

Share on: