BOREALIS - Illusion
BOREALIS
Illusions
(Power Metal | Melodic Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 07.10.2022


Mag sein, dass sich die Kanadier von BOREALIS auf ihren Werken Vergleiche mit bekannten Bands, vor allem mit EVERGREY gefallen lassen mussten, aber da die Herren vor allem auf ihrem zuletzt veröffentlichten Werk „The Offering“, qualitativ ihren Kollegen aus Schweden in nichts nachstehen und durchaus ihre eigenen Kniffe im Sound haben, verzeiht man das der Truppe aus Ontario aber auch schnell. Nun liegt mit „Illusions“ das fünfte Werk, auf das wir uns viereinhalb Jahre gedulden mussten, vor und auch dieses beweist erneut die Stärke der Truppe und lässt die Frage offen, warum diese nicht weit bekannter ist.

Vielleicht mag der niedrige Bekanntheitsgrad ja daran liegen, dass die Kanadier noch nicht sonderlich die Chance hatten Europa zu beackern, denn an derm Songmaterial auf „Illusions“ kann es definitiv mal nicht liegen.

Musikalisch ist sich die Band grundsätzlich treu geblieben, doch spürt man schon, dass sich BOREALIS mehr Zeit für ihre Kompositionen genommen hat und das Album perfekt durchinszeniert wirkt. Dazu kommt, dass man neben der Umbesetzung am Bass auch Keyboarder Sean Wernick verloren hat, aber mit dem Gast-Keyboarder Vikram Shankar (THREATS OF FATE) einen mehr als fähigen Ersatz fand. Der Mann hat den Bandsound verstanden, bietet sowohl düstere Soundkulissen als auch flotte Keyboard-Melodien im Geiste von STRATOVARIUS, sowie gekonnte Orchestrierung diverser Songs.

Auch Sänger Matt Marinelli hat noch ein paar neue Facetten draufgelegt und wirkt wie ein Mix aus Tom S. Englund von EVERGREY und Jorn Lande (Ex-MASTERPLAN), der sich durch einen rauen Unterton bemerkbar macht. Unterstützt wird er aber immer wieder durch opulente, mehrstimmige Chöre und bei „Burning Tears“ auch von Lynsey Ward von EXPLORING BIRDSONG. Ein Duett, das von Synthies und dichter Atmosphäre getragen wird und ob der gesanglichen Leistung für Gänsehaut sorgt. Als Gegenentwurf dient dann sogleich das heavy tönende „Believer“, dass sich beim Göteborg Melodic Death bedient und gut nach vorne geht. Für Abwechslung ist definitiv gesorgt. Wer dann nochmal alle Facetten der Truppe halbwegs kompakt erleben möchte, der kann dies mit dem intensiven und spannenden 12-Minüter „The Phantom Silence“ versuchen.

Geboten werden einmal mehr starke, eindringliche Hymnen, eingängige Melodic (Power) Metal Banger und unter die Haut gehende Stücke, die stets melodieverliebt, komplex arrangiert und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind. Somit seit auch dieses Werk wärmstens Freunden der genannten Bands aber auch SERENITY oder KAMELOT empfohlen, wodurch sich der Bekanntheitsgrad der Kanadier hoffentlich bald entsprechend steigert.


Tracklist „Illusions“:
1. Illusions
2. Ashes To Rain
3. My Fortress
4. Pray For Water
5. Burning Tears
6. Believer
7. Light Of The Sun
8. Face Of Reality
9. Bury Me Alive
10. Abandon All Hope
11. The Phantom Silence
Gesamtspielzeit: 62:25


Band-Links:
illusions

 

BOREALIS  - Kündigen Album mit Lyric-Video an
BOREALIS – Illusion
8.5
Share on: