Die Bergener Visionäre Enslaved sind stolz darauf, ihr 16. Studioalbum Heimdal anzukündigen, das am 3. März 2023 über Nuclear Blast Records erscheinen wird!


Die heutige Nachricht wird begleitet von der Veröffentlichung der neuen Single „Congelia“, zu der es auch ein emotionales, umweltfreundliches Video gibt.

Enslaved’s Ivar Bjørnson & Grutle Kjellson kommentierten: „Es ist ziemlich seltsam, aber auch ziemlich großartig, dass wir jetzt über die Veröffentlichung unseres 16. Das ist doch nicht zu schäbig für ein paar Lausbuben aus dem ländlichen Westnorwegen, oder? Wenn man unsere Zeit in der kurzlebigen Band Phobia mitzählt, spielen wir seit nicht weniger als 32 Jahren zusammen!

In all diesen Jahren war die nordische Mythologie unsere Nabelschnur zu den Gefilden der Mystik und Philosophie und unser Tor zu den Gefilden der Tiefenpsychologie und der jenseitigen esoterischen Welten. Eine der faszinierendsten Gestalten unserer Mythologie ist HEIMDAL, der seit nunmehr drei Jahrzehnten wie ein Rätsel in unseren Köpfen herumgeistert. Zum ersten Mal tauchte er 1992 in einem Song namens ‚Heimdallr‘ auf unserem Demotape ‚Yggdrasill‘ auf, und im Laufe der Jahre hat er sowohl kleinere als auch größere Rollen in unserem lyrischen Universum gespielt.

Diesmal haben wir beschlossen, diesem rätselhaftesten aller Charaktere und reichsten aller Archetypen ein ganzes Werk zu widmen – wir geben euch „HEIMDAL“. Wir haben tiefer gegriffen und weiter ausgekundschaftet als je zuvor – der vergangene, gegenwärtige und zukünftige Sound der Band kommt in Songs zusammen, die aus purer Inspiration geboren wurden – es ist die gemeinsame Kraft einer eng befreundeten Gruppe von Freunden und Musikern.“

Heimdal ist sowohl ein Aufbruch als auch eine Wiedervereinigung mit den Wurzeln, die vor über drei Jahrzehnten in den turbulenten Geburtswehen der norwegischen Black Metal-Szene geschmiedet wurden. Das Album ist nach Heimdal benannt, dem wohl geheimnisvollsten Wesen der nordischen Mythologie.

Das Album enthält den psychedelischen Track Caravans To The Outer Worlds“ von der gleichnamigen EP aus dem letzten Jahr. Die Bonusversionen des Albums enthalten einen zusätzlichen Track, Gangandi“, sowie eine Blu-Ray-Kopie des atemberaubenden Streaming-Events Otherworldly Big Band Experience“ aus dem Jahr 2021 – dem bisher kühnsten Projekt der Band, das gemeinsam mit der norwegischen Prog-Band Shaman Elephant durchgeführt wurde. Die kaleidoskopische Bühnenshow bietet eine herausragende Setlist, die Enslaveds Karriere in Vergangenheit und Gegenwart abdeckt.

ENSLAVED - Erste Single vom kommenden Album

Heimdal Tracklisting
01. Behind The Mirror
02. Congelia
03. Forest Dweller
04. Kingdom
05. The Eternal Sea
06. Caravans To The Outer Worlds
07. Gangandi (Bonus Track)*
08. Heimdal

Heimdal wurde von Ivar Bjørnson, Iver Sandøy und Grutle Kjellson von Enslaved selbst produziert. Der Mix wurde von Jens Bogren in den Fascination Street Studios durchgeführt, und die Endbearbeitung wurde von Tony Lindgren gemastert. Das Konzept und die Texte für Heimdal wurden wie immer von Ivar Bjørnson und Grutle Kjellson im Tandem entwickelt.

Das Album wurde hauptsächlich in den Solslottet Studios in Bergen aufgenommen, die Iver Sandøy gehören. Solslottet ist ein Ableger der bekannten Duper Studios, wo das Schlagzeug von Iver selbst aufgenommen und bearbeitet wurde, mit Unterstützung von Vegard Lemme. Die Hauptgitarren, der Bass, die Klaviere, die Orgel und der Gesang wurden ebenfalls in Solslottet aufgenommen. Arve ‚Ice Dale‘ Isdal nahm seine Gitarrenleads in seinen eigenen Earshot & Conclave Studios auf. Der letzte Schliff und ein paar experimentelle Ideen wurden im Overlook Hotel mit Solslottets mobilem Studio-Rig hinzugefügt. Die gesamte Musik für Heimdal wurde in Ivar Bjørnsons eigenem Crow’s Nest Studio geschrieben und aufgenommen.
Die norwegische Kultband Enslaved ist nach wie vor eine der originellsten und verlässlichsten Komponenten des unverwüstlichen Rückgrats unserer Szene. Sie haben den Ruf, einer der fesselndsten Live-Acts überhaupt zu sein, und versäumen es nie, uns Talente von höchstem Niveau zu bieten, die ihrem charakteristischen Black/Progressive-Sound gerecht werden. Enslaved wurde 1991 von Ivar Bjørnson und Grutle Kjellson gegründet und veröffentlichte im Sommer 1992 ihr erstes Demo Yggdrasill, 1993 ihr legendäres Mini-Album Hordanes Land und im Frühjahr 1994 ihr Debütalbum Vikingligr Veldi.

Enslaved im Jahr 2022 sind eine Band in Hochform – eine Band in ihrer existenzialistischsten und selbstbewusstesten Form, stolze Bergener, die die Fackel der außergewöhnlichen Musikgeschichte ihrer Heimatstadt tragen. Ihr neuestes Material zeigt Enslaved von ihrer entfesseltsten und durchdachtesten Seite – eine tödliche Kombination, die ein Potenzial entfaltet, das den Furor ihrer frühen Werke leicht wieder aufleben lässt, während sie anmutig durch ihre bisher ehrgeizigsten, eindringlichsten und musikalischsten Stücke tanzen. Ein Widerspruch? Das Leben selbst ist ein Widerspruch. Und doch leben wir alle, um zu beweisen, dass es falsch ist.

Enslaved sind:
Ivar Bjørnson | guitars
Grutle Kjellson | vocals
Arve ‚Ice Dale‘ Isdal | guitar
Håkon Vinje | keyboards, clean vocals
Iver Sandøy | drums


ENSLAVED - Erste Single vom kommenden Album ENSLAVED - Erste Single vom kommenden Album ENSLAVED - Erste Single vom kommenden Album


Share on: