INDUCTION – Born From Fire
INDUCTION
Born From Fire
(Power Metal)

 


Label: Atomic Fire Records
Format: (LP)

Release: 25.11.2022


There’s no god
Oh oh oh
Only hell for you – Go to hell
Sinner for eternity
Say farewell
Your evil heart is cast awayGo To Hell

INDUCTION schicken sich als neue Hoffnung des Power Metal an. Dabei hat die noch recht junge Band, die dieser Tage mit „Born From Fire“ ihr zweites Werk präsentiert, schon eine bewegte Vergangenheit. 2014 in Tschechien gegründet, ist keiner mehr von den Initiatoren übrig, dafür jedoch das älteste Mitglied seit 2017, der die Band somit am Leben erhielt, ist niemand geringeres als GAMMA RAY Kai Hansens Sohnemann Tim Hansen. Der Hamburger Gitarrist hat mit dem britischen Sänger Craig Cairns (TAILGUNNER, METAL ORDER) und Multitalent Marcos Rodriguez (SOUNDCHASER, Ex-RAGE) sowie den Landskollegen Dominik Zester und Dominik Gusch ein starkes LineUp um sich geschart.

„Born From Fire“ ist verdammt professionell aufgezogen, hat aber auch seine sympathischen Ecken und Kanten. Neben der fetten Produktion von Jacob Hansen (u.a. ARCH ENEMY, MERCENARY) gibt es ein fesches Artwork und überaus starkes Songwriting. Das Album klingt, als hätten die Jungs die besten Power Metal Bands der letzten drei Jahre perfekt studiert und sich alles was ihnen daran Spaß macht, genommen, um ihre eigene Version des Genres zu liefern. Mag sein, dass das Werk etwas wie ein Best-Of wirkt, das aber verdammt stark und sympathisch.

Beim flotten und heavy tönenden Titeltrack klingen eh sogleich GAMMA RAY durch, doch die Orchestrierung gemahnt eher an RHAPSODY, während starke Heavy Metal Vocals zum Mitsingen einladen und sich im Refrainchamlos in die Gehörgänge graben. Später spielen dann auch noch EDGUY, HELLOWEEN oder LOST HORIZON ihre Rolle. Flotte Banger wechseln sich mit eindringlichen Hymnen und zahlreichen Hitkandidaten ab. Dabei kommen aber immer mehr Details ans Tageslicht, denn die Tracks sind nicht nur abwechslungsreich, sondern auch verspielt und vollgepackt mit starken kleinteiligen Elementen. Und da rede ich noch gar nicht von den Soli, denn die sind der Hammer und liefern das was HELLOWEEN zuletzt nicht schafften, Gitarren-Schlachten, Harmonien und Solo an Solo, die ewig so weitergehen könnten. Da ist das bombastische Stück „Chaos & Order“ ein wunderbares Beispiel. Ein Song, von dem die erwähnten Bombastmetaller aus Italien seit Jahren nur noch träumen können und bei dem die Griffbretter nur so glühen. Der Stampfer „Scorched“ wirkt moderner und erinnert etwas an TUNGSTEN, „Fallen Angel“ versucht es mit mehr Gefühl, bohrt sich mit flottem Chorus aber schnell ins Hirn und das verspielte Doublebass-Gewitter „Queen Of Light“ macht regelrecht süchtig. Aber auch die Quotenballade „Eternal Silence“ muss erwähnt werden, denn das mit Piano und Streichern ausgestattete Stück geht schnell unter die Haut und Craig Cairns zeigt nochmal was er draufhat.

Wenn wir jetzt mal das Monsterwerk von BLIND GUARDIAN außer Acht lassen, ist „Born From Fire“ für mich womöglich das Power Metal Album des Jahres. Die Jungs liefern jetzt kein innovatives oder bahnbrechendes Werk, aber doch eines der überraschendsten und intensivsten Genrewerke seit Jahren!


Tracklist „Born From Fire“:
1. Born From Fire
2. Scorched
3. Fallen Angel
4. Go To Hell
5. Embers
6. Order & Chaos
7. The Beauty of Monstrance
8. Queen Of Light
9. I Am Alive
10. Ghost Of Silence
11. Eternal Silence
12. Sacrifice
Gesamtspielzeit: 57:36

 


Band-Links:

born from fire induction facebook born from fire born from fire born from fire

 


INDUCTION - Kündigt neues Album "Born From Fire" mit neuem LineUp an
INDUCTION – Born From Fire
LineUp:
Craig Cairns (Vocals)
Tim Hansen (Guitars)
Marcos Rodríguez (Guitars)
Dominik Gusch (Bass)
Dominik Zester (Drums)
9
Share on: