Die Post-Punk Truppe NAUT aus den UK enthüllt Details zum neuen Album und veröffentlicht Musikvideo für neue Single.


Die aufstrebende britische Post-Punk-Band NAUT wird am 24. Februar 2022 ihr brandneues Album ‚Hunt‘ über Season of Mist veröffentlichen und damit ihr Debüt auf dem Label geben! Die Details zum Album, die Tracklist und das Artwork findet ihr unten! Die Band veröffentlicht nun die erste Single „Unity of Opposites“, bei der Chris ‚Stig‘ Miller (AMEBIX) als Special Guest mitwirkt und die Spoken Word-Verse beisteuert! Der Song und das Video ist hier zu finden:

NAUT kommentiert: „Na endlich! Es hat lange gedauert, aber endlich können wir die erste Single aus unserem Debütalbum veröffentlichen. Wir sind der Meinung, dass ‚Unity of Opposites‘ unseren Sound und den Ansatz, den wir mit ‚Hunt‘ verfolgt haben, am besten zusammenfasst: Dancefloor-Hits gemischt mit unserer Mischung aus knallhartem Rock und Post-Punk. Inspiriert wurde der Song von den Schriften des Heraklit und wie sich diese immer noch auf unsere heutige Welt beziehen, als eine scheinbar universelle Wahrheit: Das Pendel schwingt hin und her, an den gleichen Ort, aber es ist nie die gleiche Bewegung. Um das Ganze abzurunden, leiht Chris ‚Stig‘ Miller von der legendären britischen Band Amebix seine Talente für einen kurzen Spoken-Word-Abschnitt in dem Song, und es war wunderbar, ihn dabei zu haben.“

Vorbestellungen für ‚Hunt‘ sind ab sofort möglich und das Album kann  auf Streaming-Diensten bereits vorgespeichert werden.

NAUT -  Neue Single & Video

Tracklist of „Hunt“
1. Dissent (04:17)
2. All the Days (04:07)
3. Gold & Death (04:12)
4. Damocles (05:25)
5. 8 in 3 (06:57)
6. Unity of Opposites (04:24)
7. Nightfall (04:28)
8. Watchers (05:16)

NAUT sind eine vierköpfige Drum-Machine-Rock-Band aus Bristol, deren gemeinsame Liebe zu klassischem Rock und Metal sowie die Verehrung für die Post-Punk-Pioniere der späten 70er und frühen 80er Jahre von Anfang an deutlich wird. Triumphierende Synthesizer und schneidende Gitarren verflechten sich mit tanzbaren Beats, während treibende Basslinien, die sich zu stampfenden Drums bewegen, eine dynamische und sich verändernde Rhythmusgruppe bilden. Die Tracks pulsieren mit einer rohen Post-Punk-Energie, bleiben aber immer tanzbar und (vielleicht am gefährlichsten) eingängig. Die Texte handeln von geistiger Lähmung, drohendem Untergang und gespaltenen Völkern, und angesichts des Weges, auf dem sich unsere Welt derzeit befindet, sind sie aktueller denn je.

Die ersten Tracks von NAUT entstanden 2016 an einem Abend in einer Wohnung in Bristol, an dem Riffs ausgetauscht wurden. Diese ersten Riffs, die von Gavin (Gesang) und Jack (Gitarre) geschrieben wurden, wuchsen zu etwas viel Fesselnderem heran und nach diesem ersten Moment war die Idee einer Band geboren. Mit Musikern aus Bristols kleiner, aber aktiver Post-Punk-Szene und mit groben Aufnahmen bewaffnet, begannen NAUT im Juni 2017 mit der Arbeit an den Tracks als komplette Band.

Schnell fügte sich alles zusammen. Die erste Show von NAUT fand im September 2017 statt, gefolgt von zwei Shows als Support von Grave Pleasures, bevor das Jahr zu Ende ging, und im darauffolgenden November gingen sie ins Studio. Raise the Lights – ihre Debüt-EP wurde in den RS Studios in Bristol von Jamie Elton (Moss, Amulet, Spite) aufgenommen und von Orgone Studios (Ulver, Grave Pleasures, Ghost) gemastert. Die fertig gemasterten Tracks waren im März 2018 fertig und die Pläne für die Veröffentlichung einer Debüt-EP im Juni, die die Leute aufhorchen ließ, wurden in die Wege geleitet. Die Absicht war, in die Welt hinauszugehen, und NAUT hat genau das getan, mit Berichterstattung im Kerrang! Magazin sowie in einer Vielzahl kleinerer Blogs, Publikationen und Radiosender.

2018 gab es weitere Live-Shows mit Abysmal Grief und David Eugene Edwards & Alexander Hacke sowie eine ausverkaufte Show in Bristol und den Beginn von neuem Material.

NAUT gaben sich nicht damit zufrieden, still zu sitzen, und waren bald bereit, wieder ins Studio zu gehen, wo sie Ende 2018 neue Tracks schrieben, die zunächst als Doppel-A-Single geplant waren, sich aber zu einer 3-Track-EP entwickelten. Das Songwriting war fest in den Grundlagen verwurzelt, die mit Raise the Lights gelegt wurden, ging aber auch neue Wege. Mit einem Solo im Titeltrack Semele von Henrik Palm (Henrik Palm, ex-In Solitude, ex-Ghost) und der gleichen erfolgreichen Kombination von Aufnahmen mit Jamie Elton und Orgone Studios, die sich um das Mastering kümmerten, waren die Tracks im April 2019 fertig.

Die „Semele“-EP wurde im November 2019 veröffentlicht und fand großen Anklang. Die EP wurde auf mehreren hochkarätigen Websites wie Louder, Vive le Rock, Distorted Sound und mehr vorgestellt und trug dazu bei, NAUT in der Szene als eine Band zu etablieren, die man im Auge behalten sollte. Daneben spielten NAUT einige weitere Shows, unter anderem als Support der Post-Punk-Legenden Pink Turns Blue und als Vorgruppe von Idle Hands beim Incineration Festival in London.

Threads“ und „Hand in Hand“ wurden Ende 2019 aufgenommen und bauen auf dem Experimentiergeist der „Semele“-EP auf, während sie auf Elemente von Raise the Lights zurückgreifen und eine verlockende Mischung aus beidem schaffen. Die Songs wurden erneut von Jamie Elton aufgenommen, das Mastering erfolgte in den Orgone Studios.

Während dieser Zeit blieben NAUT in der britischen Live-Szene aktiv und teilten die Bühne mit Bands, die so unterschiedlich sind wie ihre Fangemeinde, von Discharge bis Orange Goblin.

Ende 2019 gab es mit dem Weggang ihres Schlagzeugers auch eine Veränderung im Format von NAUT. NAUT hatte als Drum-Machine-Projekt begonnen, bevor Kenny Selway für die Debüt-EP hinzukam, und nach einer Reihe von Veränderungen war es die naheliegende Entscheidung, zu diesem Format zurückzukehren. Dies eröffnete neue Wege für die musikalische Erkundung, auf und abseits der Bühne.

Mit dem Gespenst einer globalen Pandemie im Nacken spielten NAUT im März 2020 ihren letzten Live-Auftritt des Jahres in einer ausverkauften St. Pancras Church in London mit King Dude. Damit wurde es still in der Welt der Live-Musik.

NAUT blieben jedoch unter der Oberfläche aktiv, ‚Threads‘ und ‚Hand in Hand‘ wurden im Juni 2020 als Doppel-A-Seite 7″ veröffentlicht. Mit dieser Veröffentlichung gewannen NAUT weiter die Aufmerksamkeit von Fans aus dem gesamten Spektrum der dunklen Musik. Die Nachricht verbreitete sich in der Szene weiter und fügte der stetig wachsenden Fangemeinde weitere Fans hinzu, wobei „Hand in Hand“ im Kerrang! Magazine’s Kerrang! Rock Chart des Kerrang! Magazins und einer Reihe anderer hochkarätiger Goth- und Post-Punk-Playlists auftauchte und das Musikvideo, das unter strengen Auflagen kreativ produziert wurde, großen Anklang fand.

Sie begnügten sich nicht damit, diese neuen Songs zu veröffentlichen, sondern arbeiteten auch an einem Debütalbum. In den langen Monaten der Einschränkungen und Abriegelungen haben NAUT die Demos für ihr Debütalbum fertiggestellt und das Beste aus dem ruhenden Zustand der Musikwelt gemacht, etwas Besonderes wurde geschaffen. Die Wirren des Jahres 2020 eröffneten auch andere Möglichkeiten, und NAUT schlossen eine Partnerschaft mit der Booking-Agentur Doomstar, bereit für den Fall, dass sich die Spielstätten öffnen.

Jetzt freuen sich NAUT, dass sie für die Veröffentlichung ihres Debütalbums bei Seasons of Mist unterschrieben haben. Das Label steht für alle Schattierungen der musikalischen Dunkelheit und passt hervorragend zu NAUT, denn obwohl die Band in ihrer musikalischen Herangehensweise weniger extrem ist, liegt allem, was sie tut, dunkle Musik in all ihren Facetten zugrunde.

NAUT können es kaum erwarten, dieses ansteckende und pulsierende Drum-Machine-Rock-Album mit euch allen zu teilen.

Lineup:
Gavin Laubscher: Vocals, drum programming
Jack Welch: Guitar
Andi Effe: Bass
Laura Taylor: Synths/keys


NAUT -  Neue Single & Video NAUT -  Neue Single & Video NAUT -  Neue Single & Video


Share on: