feuerschwanz todsünden
FEUERSCHWANZ
Todsünden
(Folk Metal | Power Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (Compilation)

Release: 30.12.2022


Brothers everywhereRaise your hands into the airWe’re warriors, warriors of the worldLike thunder from the skySworn to fight and dieWe’re warriors, warriors of the worldWarriors Of The World United

Einst waren FEUERSCHWANZ einfach eine nette Folk-Spaß Band, doch aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist jetzt… sorry andere Baustelle. Mittlerweile hat die Band aber wirklich Ernst gemacht und das mit Erfolg. Natürlich haben die Deutschen ihren Humor nicht verloren, doch mit einem Mix aus Folk, Heavy und Power Metal, inspiriert von einigen Genregrößen, aber auch mit eigenem Charme konnten Peter Henrici alias Hauptmann Feuerschwanz und der Rest des Mittealter-Metal-Haufen zuletzt auf „Memento Mori“ mehr als überzeugen.

Schon auf dem Vorgänger „Das Elfte Gebot“ gab es unterhaltsem Bonus-Cover Songs. Nun haben die Jungs und Mädels auf „Todsünden“ zusammengefasst und zeigen, dass sie auch hier keine Mühen scheuen. Die Songs, Hits und Hymnen aus verdammt unterschiedlichen Genres wurden auseinandergenommen und wie Klemmbausteichnen wieder zusammengesetzt, das aber nicht ohne dazwischen immer wieder hauseigene FEUERSCHWANZ-Steine mit einzubauen.

So tönt AMON AMARTH’s „Twilight Of The Thundergod“ mit cleanen, hohen Vocals wie eine Power Metal Song, während “The Bad Touch” von der BLOODHOUND GANG nun mit Growls einen neuen Charme versprüht. „Hier Kommt Alex“ wurde durch mittelalterliche Instrumente aufgepeppt und ein DEICHKIND Track im Metal-Gewand, muss man erst mal gehört haben. Beim unsäglichen „Dragostia Den Tei“ konnten aber auch die nordischen Götter selbst nichts mehr retten, aber der Versuch wars wert. Ruhiger wird es bei „Der Graf“ von niemand geringerem als DIE ÄRZTE und auch „I See Fire“ vom Megaseller ED SHEERAN geht unweigerlich unter die Haut. Mittelerde trifft also auf den mythologischen Norden.

Weiters werden ABBA, GHOST, RAMMSTEIN, EUROPE, THE WEEKND und SEED durch die Folk-Mangel genommen. Bei letzterem mischt Melissa Bonny, bekannt durch ihr Schaffen mit SERENITY oder AD INFINITUM, mit. Weitere Gäste gibt es auf dem wohl grandiosesten Cover „Warriors Of The World United“, bei dem neben Melissa auch Angus McSix (Ex-GLORYHAMMER) und Alea der Bescheidene (SALTATIO MORTIS) ihr Unwesen treiben. Und natürlich durften auch SABATON und POWERWOLF nicht fehlen, denn die konnte man im letzten Album doch immer wieder mal heraushören.

Klar, Cover-Alben sind immer Geschmackssache, doch FEUERSCHWANZ haben sich mit den Songs auf „Todsünden“ wirklich bemüht mit ihren Neuinterpretationen und liefern ein gelungenes Party-Werk, das aber durchaus ernst genommen werden darf!

 


Tracklist „Memento Mori“:
1. Gimme! Gimme! Gimme! (ABBA)
2. Twilight of the Thunder God (AMON AMARTH)
3. The Bad Touch (BLOODHOUND GANG)
4. Limit (DEICHKIND)
5. Der Graf (DIE ÄRZTE)
6. Hier kommt Alex (DIE TOTEN HOSEN)
7. I See Fire (ED SHEERAN)
8. Square Hammer (GHOST)
9. Warriors of the World United (MANOWAR)
10. Dragostea Din Tei (O-ZONE)
11. Amen & Attack (POWERWOLF)
12. Engel (RAMMSTEIN)
13. Gott Mit Uns (SABATON)
14. Ding (SEEED)
15. Blinding Lights (THE WEEKND)
16. The Final Countdown (EUROPE)
Gesamtspielzeit: 62:27


Band-Links:

feuerschwanz todsündenfeuerschwanz todsündenFEUERSCHWANZ - Todsünden FEUERSCHWANZ - Todsünden

 

 

 

 


 

FEUERSCHWANZ - Feuern Cover-Album raus!
FEUERSCHWANZ – Todsünden
LineUp:
Hauptmann Feuerschwanz - Gesang, Gitarre
Hans der Aufrechte - Gitarre
Johanna von der Vögelweide - Geige, Drehleier
Prinz Hodenherz - Flöten, Dudelsack, Gitarren, Gesang
Jarne Hodinsson - Bass
Rollo H. Schönhaar - Schlagzeug
Guests:
Angus McSix
Melissa Bonny
Saltatio Mortis
Simon Michael (add. Drums)
Share on: