Im Jahr 2022 gründeten die Branchenveteranen David Rath, ehemaliger A&R-Chef des renommierten Labels Roadrunner Records, und Cees Wessels, Gründer von Roadrunner Records, Blue Grape Music. Der Name wird Rock Fans bekannt vorkommen, da das Label denselben Namen trägt wie das 1989 von Wessels gegründete Merchandise-Unternehmen.


Rath und Wessels haben bereits mit Bands wie NICKELBACK, SLIPKNOT, TYPE O NEGATIVE, KILLSWITCH ENGAGE, FEAR FACTORY, SEPULTURA, TURNSTILE und vielen anderen zusammengearbeitet – bahnbrechende Bands, die eine lange, erfolgreiche und teilweise mit Platin ausgezeichnete Karriere hingelegt haben – und bringen ihr umfangreiches Know-how in eine neue Ära der Musikindustrie ein.

Rath war 21 Jahre lang in den A&R- und Kreativabteilungen von Roadrunner Records tätig, wo er als A&R für Alben von Slipknot, Korn, Gojira, Coheed and Cambria, Slash, The Amity Affliction, Trivium, Stone Sour, Dream Theater und Megadeth verantwortlich war und Musikvideos von Nickelback, Theory Of A Deadman, Killswitch Engage, Jerry Cantrell und Slipknot betreute. Rath half dabei, das Label durch mehrere Besitzer- und Managementwechsel zu führen und betreute danach die Unterzeichnung der Platin-Seller Young The Giant und Vance Joy für Atlantic und Elektra Records. Als Leiter der A&R-Abteilung bei Roadrunner hat Rath zuletzt die Grammy-nominierten Bands Turnstile und CODE ORANGE sowie White Reaper und Motionless In White unter Vertrag genommen und als A&R betreut. Die beiden Letzteren erzielten kürzlich Platz #1 der Alternative und Active Rock Radio Charts in den USA. Vor seiner Zeit bei Roadrunner war Rath, ein Absolvent der Villanova University, Direktor der Philadelphia Music Conference und Schlagzeuger der Columbia Records Band Heavens Edge.

Blue Grape Music hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Künstlern die nötige Unterstützung und die Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Art von Musik und Kunst zu schaffen, die die Kultur inspiriert und vorantreibt. Zu den derzeitigen Mitarbeitern gehören auch die ehemaligen Roadrunner Mitarbeiter Suzi Akyuz als (SVP Marketing) und Paolo D’Alessandro (Executive VP International).

Im Vertrieb von Sony Musics The Orchard verfügen die Künstler von Blue Grape über die Kraft und Reichweite eines Majors mit der Aufmerksamkeit und dem Engagement eines Indie-Unternehmens. Das Team jedes Künstlers wird sorgfältig zusammengestellt, um dessen kreative Vision und Ziele bestmöglich zu unterstützen.

„Die Zeit, in der ich mit Cees einige der wichtigsten Bands der Musikgeschichte entwickelt habe, war die wertvollste in meiner bisherigen Karriere“, sagt Rath. „Ich könnte mir keinen sachkundigeren Partner wünschen, um diese Reise zu beginnen.“

Das erste Signing von Blue Grape ist die zweifach Grammy-nominierte Band CODE ORANGE und die erste Veröffentlichung des Labels What Is Really Underneath? ist heute erschienen. What Is Really Underneath?, das teils Remix, teils Soundtrack ist, ist das Begleitalbum zu dem von der Kritik gefeierten Underneath aus 2020.

Es enthält Elemente des 2020-Albums und taucht außerdem mit unveröffentlichten Originalstücken tiefer in das Underneath-Universum ein. Das von Jami Morgan und Eric „Shade“ Balderose produzierte Album erscheint heute digital und schließt ein Kapitel der Band ab, das eine Grammy-Nominierung, bahnbrechende Live-Stream-Auftritte inmitten der Pandemie, Touren mit Slipknot, $UICDEBOY$ und KORN, ihr Coachella-Debüt und vieles mehr umfasst.

Begleitend zum Album erscheint ein gleichnamiger Kurzfilm, eine vierzehnminütige, animierte Erzählung, die mit Ausschnitten aus dem Album unterlegt ist. Unter der Leitung von Bandmitglied Eric „Shade“ Balderose wurde der Film mit Cinema 4D und Octant Render erstellt, was mehr als 2000 Stunden über einen Zeitraum von vier Monaten in Anspruch genommen hat. Der Film erzählt die Geschichte von „Mudman“ (der erstmals im Video zu „The Mud“ von ihrem 2017 erschienenen Album Forever vorgestellt wurde), der nach Underneath reist, um seinen Schöpfer zu treffen, in der Hoffnung, von seinen Sünden gereinigt zu werden.

Außerdem hat die Band mit dem Relaunch von whatisreallyunderneath.com ein Alternate-Reality-Spiel für ihre Fans entwickelt. Das Spiel ist vollständig immersiv und hat ein 360-Grad-Design, das durch Klicken und Ziehen verschiedener Punkte innerhalb des Raumes über Handy oder Desktop navigiert werden kann. Die Webseite schickt Fans in ein wahres CODE ORANGE Rabbit Hole und bietet ein Labyrinth aus klickbaren Elementen, Chiffren, Spielen und Easter Eggs. Der Raum wurde von den Bandmitgliedern Eric „Shade“ Balderose und Jami Morgan von entworfen.

blue grape code orange

 

Tracklist:
Drowning In It
So Below
The Shell
Club.Cold.Metal
Your_Demise
Prismatic Shame
The Cutters Theme
Down We Go
A Life In The Box
Smaller Everyday
The Whispering Souls
A Thin Reflective Line
What Is Really Underneath
The Path To Paradise…

„Ich hatte das Glück, mit Dave Rath und Co. zusammenzuarbeiten und zu sehen, wie sie das Fundament von Blue Grape Music legen“, sagt CODE ORANGE Frontmann Jami Morgan. „Es gibt keine Gruppe von Menschen, in die ich mehr Vertrauen habe, um eine frische, vorwärtsgerichtete Heimat für Rockmusik und darüber hinaus zu schaffen. Code Orange sind Pioniere. Wir gehen gerne voraus. Das ist genau das, was wir hier zu tun beabsichtigen und warum wir uns für eine Partnerschaft mit BGM entschieden haben. Wir freuen uns darauf, ein künstlerfreundliches Zuhause für diejenigen zu schaffen, die neue Wege auf großer Ebene gehen wollen. Als Team werden wir aus der Vergangenheit lernen und die Zukunft gestalten.“

Der bisherige Werdegang von CODE ORANGE verkörpert den Blue Grape Ethos, dass Hingabe, vorausschauende Strategien und qualitativ hochwertige Musik eine Band immer auf die nächste Stufe bringen.

Weitere Blue Grape Signings werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Der Hauptsitz von Blue Grape ist in New York City, die europäische Niederlassung befindet sich in Amsterdam.

 

 

 

 


Band-Links:

code orange blue grape

 

 

 


Share on: