aamunkoi
VORNA
Aamunkoi
(Scandinavian Pagan | Folk Metal)

 


Label: Lifeforce Records
Format: (LP)

Release: 21.04.2023


VORNA feiern dieses Jahr 15jähriges Bestehen, aber sind dennoch außerhalb ihrer Heimat Finnland nicht so vielen ein Begriff. Das Sextett widmet sich dem Pagan/Folk Metal und veröffentlichte in den letzten Jahren drei Alben, und nun steht Nummer vier mit dem Titel „Aamunkoi“ in den Startlöchern.

Musikalisch startet man sehr urig und schwungvoll, aber längstens bei den Vocals weiß man, dass hier doch Metal im Spiel ist, denn es wird gegrowlt was das Zeug hält. Das ist auch beim nachfolgenden „Harva Päättää Hyvästeistään“ teilweise der Fall, aber hier stehen mehr die fast hymnischen, cleanen Vocals im Vordergrund, wodurch beinahe ein bisschen Volkslied-Charakter entsteht. Das Gleiche trifft auch auf „Valo“ zu und bei dieser langsamen Ballade würde man gerne mitsingen – wozu allerdings Finnisch-Kenntnisse notwendig wären.

„Aika Pakenee“ ist dann etwas flotter, bietet erneut einen Mix aus Metal und Folk und hier wird auch dem Growling wieder mehr Platz eingeräumt, allerdings bestimmt der etwas höhere Klargesang das Geschehen und sorgt für ein episches Hörerlebnis. Dieser kommt noch mehr bei „Kallioilla“ zum Tragen, einer wunderschönen Ballade mit nur wenig Musikergänzung und ganz ohne Growls. „Muualle“ beginnt ähnlich, aber daraus entwickelt sich ein zwar gemächlicher aber doch härterer Track. Etwas Synth-lastig ist „Raja“ und musikalisch wird stark in die Symphonic-Kiste gegriffen, allerdings sorgen heftige Growls dafür, dass es nicht gar zu harmlos wird. Auf eine weitere inbrünstig gesungene Ballade folgt mit dem Titeltrack „Aamunkoi“ bereits das Finale, und hier zeigt man sich mit allen Facetten des musikalischen Schaffens, wodurch dieser Song perfekt als Anspieltipp geeignet ist.

VORNA stehen eher für langsame aber doch immer wieder sehr druckvolle Klänge und dazu gibt es einen Mix aus cleanen Vocals und Growling. Es findet sich viel ideenreiches Gitarrenspiel, und die meisten Songs haben einen sehr urtümlichen Charakter. Anders als bei anderen Bands dieses Genres findet man auf „Aamunkoi“ keine Moshpit-Töne sondern eher Musik zum Schwelgen.

 


Tracklist „Aamunkoi“:
01. Hiljaisuus Ei Kestä
02. Harva Päättää Hyvästeistään
03. Valo
04. Aika Pakenee
05. Kallioilla
06. Muualle
07. Raja
08. Meri
09. Aamunkoi
Gesamtspielzeit: 44:04

 


Band-Links:

vorna vorna vorna

 


aamunkoi
VORNA – Aamunkoi
LineUp:
Vesa Salovaara (Vocals)
Arttu Järvisalo (Guitar)
Henri Lammintausta (Guitar)
Niilo Könönen (Bass)
Saku Myyryläinen (Keyboard)
Mikael Vanninen (Drums)
9
Share on: