Die BLACK VEIL BRIDES feat. VV (Ville Valo) teilen ihre gemeinsame Coverversion des SISTERS OF MERCY -Klassikers „Temple Of Love“.


Die nordamerikanischen Gothic-Metal-Fans hatten letzte Woche Grund zur Freude, als die Genre-Führer BLACK VEIL BRIDES & VV (Ville Valo) eine epische Co-Headlining-Tour für den Herbst dieses Jahres ankündigten. Die Ankündigung erwies sich als Omen für das, was noch kommen sollte, denn heute haben Black Veil Brides ihre Coverversion des Sisters of Mercy-Klassikers „Temple of Love“ feat. VV!

Der Track, der mit ahnungsvollen Orgeln beginnt, die schnell in einen dunklen Double-Time-Takt übergehen, erzählt von den Gefahren der Liebe in Gothic-Stürmen und bittet den Hörer, sich vor der geschliffenen Eleganz zu hüten, die er webt. Temple of Love“ ist die feierliche Kulisse für die Vereinigung der Love-Metal-Paragonen und bildet den Auftakt für die anstehende Konzertreise des unheiligen Paares.

BLACK VEIL BRIDES haben sich dem kompromisslosen Ausdruck verschrieben, mit einem Fundament aus Hardrock-Tradition und regelbrechendem Ikonoklasmus, und sind ein transzendentes Fest der lebensbejahenden Kraft und hymnischen Katharsis. Als Gothic-Vision, die in einer Kleinstadt von einem einsamen Kind, das von Tod, Rock, Theatralik und Monstern (sowohl realen als auch imaginären) fasziniert war, ins Leben gerufen wurde, sind BLACK VEIL BRIDES heute eine postmoderne Heavy-Metal-Institution mit einer Legion gleichgesinnter Fans und Unterstützer weltweit.

BLACK VEIL BRIDES - ft. VV (Ville Valo) veröffentlichen SISTERS OF MERCY Cover

„Ich hatte ein Poster von AFI aus der ‚Art of Drowning‘-Ära und Davey trug ein SOM-Shirt, und so machte ich mich, wie es damals oft der Fall war, auf die Suche nach der Musik, die meine Lieblingsmusiker inspiriert hatte. Der allererste Song, den ich von SOM hörte, war die ’92er Version von ‚Temple of Love‘ und ich war besessen von ihrem gesamten Katalog. Wir haben schon seit Jahren darüber gesprochen, eine BVB-Version dieses Songs zu machen, und als sich uns die Gelegenheit bot, mit einem befreundeten SOM-Fan und der Goth-Rock-Ikone VV zusammenzuarbeiten, schien das die perfekte Situation zu sein. Wir sind begeistert, wie es geworden ist, und hoffen, dass jeder, der den Song kennt, unsere Version genießt, und dass diejenigen, die das Original noch nie gehört haben, es genießen, und dass es sie vielleicht auf den Weg zur Größe von SOM führt, so wie das Poster von AFI es für mich tat, als ich ein Kind war.“  – Andy Biersack

VV (Ville Valo), Frontmann der Love-Metal-Pioniere HIM, ist selbst eine dunkel-romantische Ikone und wirft einen langen und durchdringenden Schatten, der immer noch erfreulich weit vom Status Quo entfernt ist. VVs kürzlich veröffentlichtes Solo-Debütalbum „Neon Noir“ gehört in dieselbe verlassene Welt des Kummers und der Launen, die Valo einst mit HIM erdachte und beherrschte, jedoch mit den nuancierten Noten eines fein gereiften Cabernet.

Hören Sie sich „Temple Of Love“ hier an.

In diesem Herbst, der klassischen Jahreszeit für düstere und romantische Musik, werden BLACK VEIL BRIDES und VV (VILLE VALO) als Co-Headliner eine große Tournee in ausgewählten Städten in Nordamerika spielen. Die von Hot Topic präsentierte BVB & VV 2023 Tour (mit Special Guests DARK DIVINE) vereint drei einzigartige Bands, die sich mit einer Mischung aus hoher Intensität und Melodie für das Schwere, Hoffnungslose und Gebrochene einsetzen. Tickets für die von Live Nation produzierte Tour sind ab sofort erhältlich.

Im November 2023 gehen BLACK VEIL BRIDES auf Europatournee mit HALESTORM –  Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

02.11.2023 – (DE) Frankfurt, Batschkapp
06.11.2023 – (DE) Cologne, Live Music Hall
09.11.2023 – (DE) Hamburg, Grosse Freiheit 36
15.11.2023 – (DE) Berlin, Huxleys Neue Welt
24.11.2023 – (AT) Vienna, Gasometer
25.11.2023 – (DE) Munich, Muffathalle


Band Links

BLACK VEIL BRIDES - ft. VV (Ville Valo) veröffentlichen SISTERS OF MERCY Cover BLACK VEIL BRIDES - ft. VV (Ville Valo) veröffentlichen SISTERS OF MERCY Cover

Share on: