Ich sage nie nein zu irgendetwas, denn wenn man nein sagt, riskiert man, zu scheitern

Es war das SBÄM-Fest 2023 und wir waren backstage in einem Container, gerade am Ende unseres Interviews mit Max von der Band MUDFIGHT, als es an der Tür klopfte und jemand eintrat. Es war Chris #2 von ANTI-FLAG. Er kam rein, alle sagten „Hi“ und Chris machte sofort einen Witz und alle im Raum lachten und so war die Stimmung gelöst. Wir beendeten unser Gespräch mit Max, schossen ein paar Fotos und richteten unsere Aufmerksamkeit neu aus. Hier geht’s los – genießt unser Gespräch mit Chris#2 von ANTI-FLAG, wir hatten viel Spaß und ich hoffe, ihr werdet es auch genießen.


Wir wollen, dass die Leute wissen, wenn du an unsere Empathie der Apathie glaubst, wenn du an Optimismus statt an Zynismus glaubst, wenn du an die Ausrottung von Rassismus, Sexismus, Homophobie und Faschismus als Ganzes glaubst, das ist das Ziel von Punkrock – dann gibt es diese Band und das ist unsere Hauptbefürwortung und unser Hauptritual.Chris#2


[SWITCH TO ENGLISH VERSION]

ANTI-FLAG - Christopher "Chris #2" Barker

Chris, es freut mich sehr, dich kennenzulernen. Danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Ja, danke, dass du das aufgeklärt hast. Es heißt nicht „Se-BÄM“ Fest, sondern „SBÄM Fest“.

Und manchmal wollte ich den Stefan (Stefan Beham von SBÄM) schon fragen, aber ich wollte mich nach all den Jahren nicht blamieren. Denn wir waren schon drei oder vier Mal hier und es ist erstaunlich zu sehen, wie dieses Festival vom Club und der Scheune zu dieser riesigen Open-Air-Szene gewachsen ist. Wir fühlen uns geehrt und sind privilegiert, jederzeit hier sein zu dürfen, und wir haben schon vor dem Interview darüber gesprochen, aber jede Relevanz für eine Band, die es schon so lange gibt wie wir, die Menge an Sorgfalt und Aufmerksamkeit, das ist etwas, wofür wir wirklich dankbar sind, und wir nehmen es nicht als selbstverständlich hin.

Wir sehen das als eine großartige Gelegenheit, unsere Ideen mit anderen zu teilen und Leute zu finden, die an die gleiche Kultur, Gemeinschaft und Empathie glauben wie wir als Band. Es ist also ein sehr wichtiges Festival, das SBÄM-Festival, und wir freuen uns einfach, hier zu sein und dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt.

Ehrlich gesagt, denke ich, dass jeder, der im Jahr 2023 eine Gitarre in die Hand nimmt, eine inspirierende Sache für mich ist.

Sicher, es ist erstaunlich, dass der Geist immer noch lebendig ist und immer noch wächst, so wie wir gerade der Band MUDFIGHT hier gesessen sind. Diese Jungs sind im Teenageralter oder Anfang zwanzig und sie führen den Geist weiter, den ihr in den frühen 90ern begonnen habt. Ist das nicht erstaunlich?

Ehrlich gesagt, denke ich, dass jeder, der im Jahr 2023 eine Gitarre in die Hand nimmt, eine inspirierende Sache für mich ist. Wir nehmen dieses Interview mit einem Telefon auf; man kann heute ein ganzes Album mit dem Telefon aufnehmen. Und ich denke nicht, dass das unbedingt etwas Schlechtes ist. Weißt du, es gibt eine Menge Leute, die dem technologischen Fortschritt, der unsere Kunst und unsere Gemeinschaft infiltriert, abgeneigt sind, aber das hier (Chris zeigt auf mein Telefon) ist relativ preiswert, und wir Punkrocker kommen immer aus Leidenschaft, nicht unbedingt aus einem Privileg des Zugangs.

Also, ich weiß, mein erstes Schlagzeug habe ich im Müll gefunden, und ich habe durchsichtiges Plastikklebeband über die Trommel geklebt, und wenn man sie anschlug, machten sie alle drei den gleichen Sound. Zumindest dachte ich, ok, jetzt bin ich in einer Band. Also, man benutzt jedes Werkzeug, das man benutzen kann, um den Ball vorwärts zu bewegen, und junge Punkrocker im Jahr 2023 zu sehen, ist wirklich verdammt geil, und du weißt natürlich, dass das nicht an uns liegt, es gibt GREENDAY, RANCID, wir haben gestern Abend mit RANCID gespielt, ich meine diese Sachen, BAD RELIGION, NOFX, sie sind immer noch ungeheuer einflussreich. Aber für uns wollen wir relevante Aussagen machen, und um das zu tun, müssen wir relevant klingende Musik machen.

 

Genau, darüber haben wir schon gesprochen, das ist brillant und ihr steckt so viel Energie in eure Shows und ihr tourt die ganze Zeit. Habt ihr irgendwelche Rituale, bevor ihr auf die Bühne geht?

Nicht allzu sehr, ich meine, wir waren schon immer so… unsere Shows sind immer sehr anstrengend für unsere Körper. Wir werfen uns hin und her, und früher hat man sich über uns lustig gemacht, weil wir uns gedehnt haben, weil wir uns darauf vorbereitet haben, und jetzt, als viel ältere Männer, müssen wir uns wirklich dehnen, haha.
Also denke ich, es ist lustig, dass wir mit LESS THAN JAKE spielen und ich sehe Chris (DeMakes von LTJ), wie er seinen Körper vor der Show trainiert. Dann sage ich: „Du hast dich immer über mich lustig gemacht, wenn ich mich backstage aufwärme“ HAHAHA. Also ja, das ist nur eines der Rituale, um unsere Körper darauf vorzubereiten. Das andere blödsinnige Ritual ist, dass ich mir die Zähne putze, bevor ich auf die Bühne gehe.

Wirklich, interessant.

Ja, das macht mich offener. Weißt du, ich wärme meine Stimme nicht wirklich auf, Justin und Chris wärmen ihre Stimmen auf. Ich konnte schon immer einfach schreien, aber ja, es hilft, wenn ich atmen kann. Besonders letzte Nacht in Italien. Es war am Strand, und es war so viel Staub, als der Circle Pit begann. Ich kann es spüren, also kann ich den ganzen Rotz vor der Show ausblasen.
Aber ganz ehrlich, ich denke, die Show ist das Ritual für uns. Die Songs werden sich ändern, die Art, wie wir sie spielen, wird sich ändern, aber die Intention der ANTI FLAG-Show – das ist das Ganzheitlichste, was wir haben. Wir wollen, dass die Leute wissen, wenn du an unsere Empathie der Apathie glaubst, wenn du an Optimismus statt an Zynismus glaubst, wenn du an die Ausrottung von Rassismus, Sexismus, Homophobie und Faschismus als Ganzes glaubst, das ist das Ziel von Punkrock – dann gibt es diese Band und das ist unsere Hauptbefürwortung und unser Hauptritual.

anti flag interview

Schön, und wir können es wirklich die ganze Zeit hören und sehen. Anfang des Jahres habt ihr euer neues Album „Lies They Tell Our Children“ veröffentlicht, und ich fand es verdammt gut!

Oh, großartig.

Es ist euer erstes Konzeptalbum… Wie seid ihr auf die Idee gekommen, jetzt so ein Album zu machen?

Ja, also es ist genau das. Wir sind schon sehr lange eine Band, 30 Jahre ANTI FLAG. Wir schauen uns immer wieder an und sagen: „Was können wir tun, damit es anders wird?„. Denn letztendlich hast du Recht, wir spielen viele Shows, wir sind schon sehr lange dabei, wir haben viele Platten gemacht, und man kann das Gefühl haben, dass man selbstgefällig wird, dass man immer nur eskaliert, dass man nur die Bewegungen durchgeht, und deshalb ist das für uns ein Hauptaugenmerk, zu versuchen, A: uns nicht zu wiederholen und B: wenn wir es doch tun, dann auf eine neue und interessante Weise. Als wir aus der Pandemie herauskamen, wollten wir kein Album in diesem Raum schreiben, in dem jeder gefangen war. Und das soll nicht heißen, dass es nicht schlecht war.

Das war gut zu hören, denn es gab so viele, die darüber sangen und schrieben…

Ja, und schließlich haben wir uns während der Pandemie auch nicht so oft gesehen. Pats Frau ist Notärztin, und in der Notaufnahme hat sie viele Covid-Patienten gesehen. Chris und Pat haben beide zwei sehr junge Söhne. Sie haben sich sehr um ihre Kinder gekümmert. Justin war der Hauptbetreuer seines Vaters, der 85 Jahre alt ist. Da unser Lebensstil Rock’n’Roll war und er, als alles stillstand, jeden Tag zu Hause war, übernahm er die Aufgabe, sich um seinen Vater zu kümmern. Ich saß also einfach in meinem Büro und schrieb Songs für Leute. Ich habe es ins Internet gestellt und gesagt: „Wenn ihr wollt, dass ich einen Song für euch schreibe, lasst es mich einfach wissen“. Ich habe hundert Songs geschrieben.

 

…nur ein Riff von den 100 Songs landete auf dem Album

Wie maßgeschneiderte Songs, wie Chris DeMakes von LESS THAN JAKE? Haha..

Nun, seine sind definitiv viel professioneller. Er macht Songs für die Hochzeiten der Leute. Ich habe Songs für die Hunde der Leute geschrieben oder was auch immer. Das ist der kleine Unterschied. Aber im Grunde ist es die gleiche Idee, und er und ich haben uns ein bisschen darüber unterhalten, was er macht, und bei ihm ging es mehr um das Geschäft und bei mir mehr um das Training. Ich wollte fit bleiben und habe mir das Ziel gesetzt, hundert Songs zu schreiben, und ich habe es geschafft. Als wir dann mit dem Schreiben des Albums begannen, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich mich auf meinen Lorbeeren ausruhen würde. Ich war sofort bereit, loszulegen, und nur ein Riff von den 100 Songs landete auf dem Album.

Ach wirklich, welches?

Das war „Modern Medicine“, das Hauptgitarrenriff dieses Songs.

Welcher ein absoluter Hammer ist…

Ich liebe diesen Song. Aber zurück zum Konzeptalbum: Als wir zusammenkamen, haben wir im Grunde versucht, darüber nachzudenken – es gibt eine Menge Informationen und eine Menge Probleme in der Gegenwart – ich meine, wie sind wir hierher gekommen, und das ist die Geschichte des Albums.
Darüber zu schreiben; was waren die politischen Maßnahmen, die in den 60ern, 50ern und 40ern begannen und uns ins Jahr 2023 führten. Die Übernahme unserer globalen Regierungen durch die Konzerne ist im Laufe der Jahre geschehen, und viele Menschen waren schockiert, als sie das erfuhren.

Zum Beispiel diese Klimakrise, in der wir uns befinden. Wenn man sich mit einem Verwandten oder Großvater oder wem auch immer unterhält und er sagt: „Also ich glaube nicht, dass der Klimawandel von Menschen gemacht ist“ – diese Idee ist erst 40 Jahre alt. Das geschah in den 70er Jahren, weil Exxon Mobile und BP Millionen und Milliarden von Dollar ausgaben, um die Öffentlichkeit zu verwirren. Sie haben Werbekampagnen durchgeführt, und wenn man dann jemandem sagt: „Ich bin älter als die Idee, dass der Klimawandel nicht real ist“, dann sagt man: „Oh, vielleicht können wir das ja ändern“. Das ist gar nicht so ein großes Problem. Wenn man sich zum Beispiel mit der Sklaverei und den Übeln des weltweiten Sklavenhandels befasst, dann ist die amerikanische Vergangenheit 400, 500 Jahre alt.
ANTI-FLAG - Christopher "Chris #2" Barker

Sie können damit nichts mehr anfangen?

Genau, aber man kann sich auf den industriellen Gefängniskomplex beziehen. Sie können also auf unmittelbarere Dinge hinweisen, die uns wirklich zurückwerfen. Das war die treibende Kraft, ein Album wie dieses zu machen. Und hoffentlich gehen die Leute mit dem Gedanken weg: „Oh, ich dachte, das ist so ein großes Thema, und wir können es nicht ändern.“ Aber nein, wenn sie mit dem Gedanken gehen: „Nein, Mann, dein Vater ist älter als die Idee des Klimawandels, wir können das Problem lösen„.

Auf jeden Fall, und danke das ist sehr aufschlussreich, für mich und sicher auch für unsere Leser. Und jetzt macht der Titel für mich noch mehr Sinn: „Lügen, die wir unseren Kindern erzählen“, was sozusagen die Ursache unserer Probleme ist. Seit der Generation unserer Väter hat man uns immer diese Lügen erzählt.

Ja, und interessanterweise bezieht sich der Albumtitel auf die erste Single, die wir veröffentlicht haben „LAUGH, CRY, SMILE, DIE“, und dieser Song wurde über eine Anzeige geschrieben, die Exxon in der New York Times ganzseitig schaltete, sie hieß „Lies They Tell Our Children“.

Darin wurde behauptet, dass die Hippies die Kinder über die Auswirkungen von Öl und Gas auf die Umwelt anlügen würden. Das wirklich Erstaunliche war, dass Exxon 1973 eine wissenschaftliche Abteilung hatte, die die Auswirkungen von Erdöl und Erdgas auf die Umwelt untersuchte und feststellte, dass sie schlecht waren. Sie schlossen diese wissenschaftliche Abteilung, in die sie Millionen investierten, und ersetzten sie durch eine PR-Abteilung mit demselben Budget. Und ihr Ziel war es, eine Anzeige für die New York Times zu schalten.

Ich fand das so niederschmetternd, und jetzt kommen die Informationen dank des Freedom of Information Act heraus. Und man sieht, dass diese Wichser es schon so lange wissen, und jetzt lenken sie alle davon ab, weil sie nur von Profitmotiven angetrieben werden. Sehen Sie General Motors, die stellen jetzt alle ihre Autos auf Elektroantrieb um. Es ist, als ob ihr das verdammte Problem verursacht und uns jetzt ein Auto verkauft HAHAHA. Das ist…

…Heuchelei in Reinkultur.

Ja, und das erschien uns poetisch, also haben wir mit dieser Idee angefangen.

Kommen wir zurück zum musikalischen Teil des Albums. Ihr habt auf diesem Album eine Menge Kollaborationen gemacht, mit einem meiner Lieblingssänger, Tim McIlrath von RISE AGAINST. Ihr hattet Shane Todd von SILVERSTEIN, und sogar Campino von der deutschen Punkrock-Band DIE TOTEN HOSEN.

Ja, das war großartig.

ANTI-FLAG - Christopher "Chris #2" Barker

Nun habe ich eine schwierige Frage für dich… Welche Zusammenarbeit hat dir am meisten Spaß gemacht?

Ahhm, also, da fallen mir einige ein, aber am meisten Spaß hat mir die mit Tim „The Fight Of Our Lives“ gemacht, weil ich ihm ein Demo gegeben habe…

Ich schwöre bei Gott, als ich den Song zum ersten Mal hörte, dachte ich mir: „Das ist ein RISE AGAINST-Song von ANT-FLAG“, vor allem der Teil nach dem ersten Refrain, der instrumentale Übergang in die zweite Strophe ist so RISE AGAINST – sorry dafür.

Haha, nein, ist schon okay. Also ehrlich gesagt, so sind viele von ihnen entstanden. Wir sind so sehr von diesen Bands beeinflusst, wir sind schon so lange mit ihnen auf Tour, wir sind mit ihnen befreundet, dass wir dachten: „Warum sollen wir das verstecken?“ Wenn wir einen Song schreiben, der wie RISE AGINST klingt, dann nennen wir ihn RISE AIGNST.
Und es hat mir vielleicht am meisten Spaß gemacht, denn das Demo, das ich Tim gegeben habe – er hat es auf eine andere Ebene gebracht, er hat uns drei Harmonien gegeben – und unser Produzent Jon Lundin ist ein großer Fan, er hat sogar ein RISE AGIANT-Tattoo, und er ist vielleicht 15 Jahre jünger als wir, und das ist eine der Sachen, die wir in den letzten Jahren gerne gemacht haben. Seit „American Fall“ haben wir absichtlich mit Leuten gearbeitet, die jünger sind als wir.

Ja, das kann man hören. Um auf das zurückzukommen, worüber wir vorher gesprochen haben. „American Fall“ war das Album, auf dem sich euer Sound auf eine neue Ebene begab…

Ah, ich entschuldige mich, es war „American Spring“ mit Kenny Carkeet, er war aus Florida, er ist mit Punkrock aufgewachsen und er war zehn Jahre jünger als wir. Dann war Courtney, der an „American Fall“ mitgearbeitet hat, 15 Jahre jünger, und so weiter. Sie wissen über Punk Bescheid, aber sie betrachten ihn aus einem anderen Blickwinkel, weil sie nicht von Anfang an dabei waren, als es passierte, und das gab uns eine andere Perspektive.

Sie wussten alle sehr genau, was ANTI FLAG ist, aber sie sagten: „Warum probiert ihr nicht mal das und das aus„, und wir hatten noch nie davon gehört, und wir sagten „Klar!„, und das ist wirklich etwas Besonderes. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir, wie man einen ANTI FLAG-Song schreibt, wir haben hunderte davon geschrieben, also ist das ein sehr wichtiger Teil.
Als wir die Vocals von Tom bekamen, machten wir einen Scherz mit Jon, und es war unglaublich für uns, und ich meinte: „Oh, wir müssen es jemand anderem zum Mixen schicken„, und er sagte: „Oh nein„. HAHAHA. Aber Jon hat es abgemischt und er hat einen tollen Job gemacht.

Ja, das hat er wirklich…

Aber die beiden Songs, die ich am meisten mochte, sind mit Campino und ich liebe auch Jesse (KILLSWITCH ENGAGE). Denn diese beiden Jungs sind ein bisschen außerhalb unserer Welt. Wir haben vielleicht zehn Shows mit THE TOTEN HOSEN gespielt und vielleicht eine Handvoll Festivals mit KILLSWITCH ENGAGE. Ich habe bei Jesses Podcast mitgemacht und wir haben uns so gut verstanden, und wir haben darüber gesprochen, als ich „Modern Medicine“ geschrieben habe. Wir sprachen darüber, wie abgefuckt diese Welt ist.

Dem Gesundheitswesen und der Medizin wird nicht getraut, obwohl es der wichtigste Teil unserer Gesellschaft ist. Besonders in Österreich, Deutschland und den USA, wo es so viel Reichtum und so viel Zugang gibt. Wir sollten uns um unsere Leute kümmern; wir sollten Vertrauen in unsere Gesundheitssysteme haben. Und das war das Gespräch, das wir hatten, und als wir den Song schrieben, sagte ich: „Ich war so inspiriert von unserem Gespräch, was denkst du?“ Und die Tatsache, dass er ja sagte, und die Tatsache, dass Campino ja sagte, das waren wirklich wie Homeruns für uns. Wir haben den Schwung genommen und getroffen, wir konnten es nicht glauben. Nichts für ungut, ich liebe SILVERSTEIN und ich liebe Shane, aber wir sind so gute Freunde, ich wusste, dass er es tun würde, hahaha.

Als uns Brain Baker (BAD RELIGION) das Solo schickte war er auf Tour, er hat es selbst aufgenommen, und die Tatsache, dass er es so schnell schickte, gab mir das Gefühl „Mann, das ist so cool„, dass diese Leute unserer Band gegenüber so respektvoll sind.  Er ist auf Tour, es ist hart und ich bat ihn, mehr Gitarre zu spielen. Ehrlich gesagt waren das die Momente, in denen wir so dankbar waren, so gute Leute in unserem Leben zu haben.

Auf jeden Fall! Wir haben nun viel darüber gesprochen, was sich in den letzten Jahren verändert hat – aber kannst du uns sagen, was in den letzten 30 Jahren gleich geblieben ist?

Nun, ich denke, unsere Freundschaft. Wir lieben uns mal mehr und mal weniger, aber wir lieben immer noch die Show.
Wenn wir zu viert auf der Bühne stehen, liegen uns die Songs und die anderen so sehr am Herzen, dass wir immer etwas dazugewinnen. Das war schon immer die größte Konstante. Und das ist dasselbe, egal ob wir auf der Bühne oder im Proberaum sind. Wir sind zu viert und treffen die besten Entscheidungen. Wir vertrauen uns einfach gegenseitig.
Ich bin 1998 in die Band gekommen und wir vier sind jetzt 25 Jahre zusammen, und weißt du, es gibt nicht viele Leute, die 25 Jahre lang eine Konstante in ihrem Leben haben. Wir sind dankbar dafür.

Cool! Ich habe eine Frage an die Bassisten, die unser Magazin lesen. Du bist einer der einflussreichsten Bassisten in der Punkrock-Szene, du machst tolle Melodien, also erzähl uns, was deine größten Einflüsse auf den Bass waren.

Gosh. Meine Lieblingsbands als ich aufwuchs, waren natürlich die DEAD KENNEDIES und GREENDAY. Beide haben unglaubliche Bassisten. Ich war damals nicht schlau genug, um das zu wissen, haha, ich habe diese Musik einfach geliebt und mich mit ihr verbunden. Als ich GREENDAY sah, Billy Joe und Mike, beide mit kaputten Zähnen und beschissenen Haaren, … ich sah so aus … vielleicht kann ich das auch. Es war nicht unerreichbar für mich. Und damit öffnete sich die Tür und dann wurde ANTI FLAG in Pittsburgh präsent.
Der ursprüngliche Bassist von ANTI FLAG, Andy, war ein unglaublicher Bassist, und das hat mich inspiriert. Um ehrlich zu sein, habe ich keinen Bass in die Hand genommen, bis ich für ANTI FLAG vorgespielt habe, und ich wusste nicht, wie man ihn spielt, und ich war nicht gut. Ich war mit den Jungs befreundet, und ich war sogar noch besser mit ihrer damaligen Bassistin Jamie befreundet. Sie war etwa ein Jahr, vielleicht zwei Jahre, in der Band.

Chris Head, der der zweite Gitarrist bei ANTI FLAG war, war der Ersatz für Andy, aber er war kein guter Bassist, er war viel besser an der Gitarre. Also sagten sie, lass uns eine zweite Gitarre haben, wir holen einen anderen Bassisten und das war dann Jamie. Ich wurde ein guter Freund von ihr, und ich habe das einfach von ihnen gelernt. Ich war 16 Jahre alt, und sie waren 20, und ich dachte: „Wow, die sind so cool„. Und durch diese Freundschaft hörte ich, dass sie einen Bassisten suchten, und ich dachte, ich spiele Gitarre, das ist dasselbe, aber ich lernte sehr schnell, dass es nicht dasselbe ist.
Aber Justin hat an mein Engagement und meine Energie geglaubt, und er hat mir buchstäblich gezeigt, wie man Bass spielt. Er gab mir Bassunterricht und erklärte mir, wie man ein Gitarrenplektrum hält, so schlecht war ich. Dann gingen sie drei Monate lang auf Sommertournee, und ich spielte Bass, jeden Tag acht Stunden am Tag. Und als sie dann im August nach Pittsburgh kamen, sagte ich: „Hey, pass mal auf„. Ich konnte eine Handvoll ihrer Songs spielen und sie meinten nur: „Ok, du arbeitest eindeutig daran„. Und im September bekam ich einen Anruf, und im September ’98 spielte ich meine erste Show, und das war’s. Hier bin ich nun, 25 Jahre später.

Zwei letzte Fragen: Wir fragen immer unseren letzten Interviewpartner um eine Frage für die nächste Band. Wir haben also eine Frage von MUDFIGHT an dich: „Würdest du MUDFIGHT featuren?“

Haha, also ich sage nie nein zu irgendetwas, denn wenn man nein sagt, riskiert man, zu scheitern. Aber natürlich muss ich sie erst hören, haha.

anti flag interview

Haha, du kannst nun also eine Frage fan LESS THAN JAKE stellen, wenn du willst.

Also gut, ich würde LTJ gerne fragen:

A: Ob Jake eine echte Person ist und B: Wie sehr lieben sie mich? HAHA

Haha, in Ordnung, wir werden es euch wissen lassen. Ok Chris, vielen Dank!

Alright thank you, check out antiflag.com and www.democracynow.org

Auch wenn das Interview mit LESS THAN JAKE leider nicht an dem Wochenende zustande kam, haben wir die Antworten in einem kurzen Gespräch mit Roger Lima erhalten:
Roger: A: Es ist ein Hund und er weiß es! (lacht)
B: Ich liebe ihn sehr!

 

 


Band-Links:
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Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
Anti-Flag [ˈæntaɪflæɡ] ist eine Punk-Band aus dem US-amerikanischen Pittsburgh. Nach verschiedenen kleinen Bandprojekten und einer Reise durch Kalifornien sowie dem Einblick in die dortige Szene beschlossen die befreundeten Justin Geever und Patrick Bollinger 1993, eine Band zu gründen. Als Bassist trat Andy Wright der Band bei, die nun unter dem Namen „Anti-Flag“ bei regionalen Konzerten auftrat. Bollinger nannte sich Pat Thetic, Geever Justin Sane und Wright trat als Andy Flag in Erscheinung. Mehr auf: Wikipedia
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