ASINHELL feat. Michael POULSON (VOLBEAT), Marc Grewe (NSIDIOUS DISEASE, EX-MORGOTH), & Morten Toft Hansen (RAUNCHY) veröffentlicht nun die zweite Single „Island Of Dead Men“, Album folgt am 29.09. 2023 via Metal Blade Records.


Seit mehr als 20 Jahren steht Sänger/Gitarrist Michael Poulsen an der Spitze der dänischen Rock’n’Roll-Maschine VOLBEAT  hat acht Alben veröffentlicht, Millionen von Alben verkauft und weltweit Stadien gefüllt. Vor Volbeat gründete Poulsen jedoch die Death-Metal-Band Dominus, die Mitte der 90er Jahre vier schnelle, brutale Alben aufnahm. Als Poulsen die Songs für das 2021er Album Servant Of The Mind von Volbeat zusammenstellte, schrieb er eine Reihe von Death-Metal-Riffs und speicherte sie auf seinem Handy. Als er dann mit dem Volbeat-Album fertig war, öffnete er die rostigen Tore zum Armageddon wieder und begann, Songs für seine neue Death-Metal-Band Asinhell zu schreiben, deren Debütalbum „Impii Hora“ (lateinisch für Ungodly Hour) eine Hommage an Poulsens Lieblingsgruppen der alten Schule ist. Die Songs basieren auf krachenden Riffs und sind mit starken Gitarrenhooks und Shout-Along-Refrains versehen.

Impii Hora wird am 29. September über Metal Blade veröffentlicht. Vorbestellen könnt ihr es HIER.

Heute hat die Band die zweie Single „Island Of Dead“ veröffentlicht. Seht es euch hier an.

„Island of Dead Men‘ war der zweite Song, den ich für das Album geschrieben habe“, sagt Poulsen. „Es ist einer der schnelleren und aggressiveren Songs auf der Platte, aber mit einem groovigen Death-Refrain und einem soliden Mittelteil, der die mächtigen Autopsy huldigt. Enjoy… or don’t!“

Poulsen hat das Death-Metal-Feuer wieder entfacht, das seine erste Band Dominus angetrieben hat. Er begann, mit seinem langjährigen Freund und Nachbarn, dem Schlagzeuger Morten Toft Hansen (Raunchy), an Riffs zu jammen. Die beiden begannen in Mortens winziger Garage zu spielen: keine Mikrofone, keine Lautsprecher – nur ein Schlagzeug und ein bis zum Anschlag aufgedrehter Combo-Verstärker, wie sie ihn schon als Teenager benutzten. Bald stellten die beiden jedes Mal, wenn sie sich trafen, einen neuen Song fertig. Als es an der Zeit war, den Gesang hinzuzufügen, wandte sich Poulsen an seinen guten Freund, der zufällig auch einer seiner absoluten Lieblings-Death-Metal-Growler ist: Marc Grewe (Insidious Disease, ex-Morgoth).

„Ich kannte Michael schon ziemlich lange und er erwähnte immer wieder, dass wir eines Tages ein Death-Metal-Projekt machen sollten, aber ich habe ihn nie zu ernst genommen, weil er so sehr mit Volbeat beschäftigt war“, sagt Grewe. „Dann rief er wirklich an und sagte: ‚Ja, ich will es jetzt machen. Hast du Lust dazu?‘ Ich habe sofort gesagt: ‚Ja, natürlich!'“

Als ASINHELL fertig waren, trafen sich die drei mit dem Volbeat-Produzenten Jacob Hansen, um ihr Debütalbum zu produzieren, abzumischen und Bass zu spielen. Als es an der Zeit war, dem Album eine Leadgitarre hinzuzufügen, suchte Michael nicht weiter als seinen Freund und The Arcane Order-Axeman Flemming C. Lund.

ASINHELL - Zweite Single "Island Of Dead Men" der Metal Supergroup

IMPII HORA TRACK LISTING:
01. Fall of the Loyal Warrior
02. Inner Sancticide
03. Island of Dead Men
04. Trophies
05. The Ultimate Sin
06. Wolfpack Laws
07. Desert of Doom
08. Pyromantic Scryer
09. Impii Hora
10. Føj for Helvede

ASINHELL ARE:
Michael Poulsen: Guitar
Marc Grewe: Vocals
Morten Toft Hansen: Drums


Band-Links:
asinhellasinhell

 


Share on: