MOSCOW DEATH BRIGADE – die Skimasken tragende Techno/Rap/Punk-Crew, veröffentlicht einen neuen Song namens „Ruder than Croc“, auf der auch LOS FASTIDIOS und ihre Frontfrau Elisa Dixan zu hören sind. Dies ist die zweite Single für das kommende 4. Studioalbum der Band „Radio Hope“. Das Album wird im Herbst 2023 auf Vinyl, CD und digital über Fire and Flames Music (Deutschland) und Rebel Sound Records (USA) veröffentlicht.
Der neue Track ist das erste Mal, dass MOSCOW DEATH BRIGADE weibliche Vocals in ihre Musik einfließen lassen. Elisa Dixans klarer Gesang gleicht den üblichen aggressiven Rap-Flow der MDB-MCs aus. Wie es sich für viele der Hymnen von MDB und LOS FASTIDIOS gehört, enthält der Track auch kraftvolle Chants und Singalongs, die von beiden Crews, einschließlich des LF-Frontmanns Enrico – etwas, auf das sich die Live-Show-Besucher freuen und das sie mitsingen sollten! Musikalisch bewegt sich der Track in den Kategorien Rave, Synthpop und Disco, was eine Abkehr von den EDM- und Big Beat-Sounds der vorherigen Single darstellt.
Am 31.8.23 veröffentlichte MDB bereits ein Video aus der ersten Auskopplung des neuen Albums, „Bass of Doom“ feat. Hoya Roc von MADBALL.
“Ruder than Croc” streaming:
Das kommende Album „Radio Hope“ wird 10 Tracks enthalten, die den elektronischen Sound und das aggressive Rappen, für das die Band bekannt ist, verdoppeln. Die Band gleicht dies jedoch mit melodischeren Themen und dem Einsatz von Akustikgitarren in den Mixen aus und fügt außerdem kraftvolle weibliche Gesangsstimmen hinzu, um das Ganze zu vereinen. Zum ersten Mal bringen MDB eine Vielzahl von Künstler*innen mit auf ihre Tracks. Von der New Yorker Hardcore-Legende Hoya Roc (ehemals MADBALL), bis hin zu Elisa Dixan (LOS FASTIDIOS) und anderen.
Der erste Teil der Album-Release-Tour (Destiny Tourbooking) im Herbst 2023 wird den MDB-Sound auf 16 Konzerten vor allem nach Deutschland bringen, weitere Termine sind für 2024 angekündigt.
05.10.23 CH Bern, Dachstock
06.10.23 DE Lindau, Club Vaudeville
07.10.23 AT Graz, ErntePUNKfest
08.10.23 DE Regensburg, Alte Mälzerei
10.10.23 DE Stuttgart, Im Wizemann
11.10.23 DE Wiesbaden, Schlachthof
12.10.23 DE Köln, Live Music Hall
13.10.23 DE Magdeburg, Factory
14.10.23 DE Hamburg, Fabrik
15.10.23 DE Hannover, Faust
16.10.23 DE Dresden, Chemiefabrik
17.10.23 DE Berlin, Festsaal Kreuzberg
18.10.23 DE München, Backstage
19.10.23 CZ Prag, Lucerna Music Bar
20.10.23 AT Wien, Arena
MOSCOW DEATH BRIGADE ist eine Techno/Rap/Punk-Band: eine einzigartige und aggressive Mischung aus elektronischer Musik, Hardcore-Punk und Rap, durchdrungen von Graffiti und Straßenkultur und gewürzt mit einer positiven sozialen Botschaft gegen Krieg, Rassismus und andere Arten von Diskriminierung. Ursprünglich als DIY-Team gegründet, haben MDB ihre Wurzeln in progressiven sozialen Bewegungen und der Graffiti-Underground-Szene, die im Laufe von 15 Jahren gewachsen ist und international tourt. MDB sind bekannt für ihre Benefiz-Aktionen, bei denen sie Geld und Aufmerksamkeit für progressive Zwecke auf der ganzen Welt sammeln, für ihre spektakulären Shows und ihren aggressiven Sound. Die Band besteht auf der Bühne aus vier mit Trainingsanzügen und Skimasken bekleideten Figuren, zu denen sich oft ein anthropomorphes Krokodil gesellt, das in einem ähnlichen Stil gekleidet ist.
In den Jahren 2022 und 2023 spielte die Band nach der globalen Pandemie mehr als 75 Shows und Festivals in ganz Europa und Großbritannien, darunter ausverkaufte Headliner-Gigs in Berlin, Hamburg, Madrid, London und Prag; sie unterstützten NOFX bei ihrem letzten europäischen Auftritt und spielten auf einigen der größten internationalen Festivals wie Hellfest (DE), Roskilde (DK), Exit Fest (SRB) und Rebellion Fest (UK). Die beiden vorherigen Alben der Band, „Boltcutter“ und „Bad Accent Anthems“, waren in den jährlichen TOP 5 der meistverkauften Alben im Coretex Store (einer der wichtigsten Stores für HC und Punk in der EU).