Metal Blade Records verkünden das weltweite Signing von LIFESICK! Die dänische Band kündigt ihre EP „“Love And Other Lies“ für Januar 2024 an. Erster neuer Song „Rude Awakening“ feat. Mark Whelan von FUMING MOUTH ab soforterhältlich.


Die 2015 in Fredericia, Dänemark, gegründete Band LIFESICK kreiert brutale und brutal ehrliche Songs mit Texten, die von der turbulenten Natur des Lebens inspiriert sind. Musikalisch beeinflusst vom schwedischen Death Metal, schaffen Lifesick mit ihrer authentischen und explosiven Mischung aus erdrückenden Klängen und modernen Breakdowns einen kompromisslosen Sound und eine Vision.

LIFESICK dazu: „Wir freuen uns sehr, unser Signing bei Metal Blade Records bekannt zu geben und unsere erste Single aus der neuen EP mit keinem geringeren als Mark Whelan von Fuming Mouth zu veröffentlichen. Wir sind von Anfang an Fans von Fuming Mouth und Mark gewesen. Mark hatte schon bei einem früheren Album Interesse an unserer Musik gezeigt, so dass wir das Gefühl hatten, dass der Zeitpunkt ideal war, um ihn einzuladen, an diesem Track mitzuarbeiten. Wir waren der Meinung, dass sein Sound perfekt zu diesem Song passen würde, und er hat die Stimmung perfekt unterstützt.

Wir fühlen uns unglaublich geehrt, dass er sofort „JA“ gesagt hat. „Love and Other Lies“ ist unser bisher persönlichstes Projekt. Die EP erforscht die Idee, dass Liebe nicht immer positiv ist und selbst die Menschen, denen wir am meisten vertrauen, uns verletzen können, oder wir sie verletzen können, während sie Simons eigene Lebenserfahrungen ehrlich und offen reflektiert. Diese EP gibt den Ton für unser kommendes Album an, das wir im nächsten Jahr aufnehmen wollen. Erwartet rohe Ehrlichkeit und ungeschminkte Brutalität; kein Unsinn hier.“

Das Video zur neuen Single „Rude Awakening“ gibt es hier zu sehen:

Das Metal Blade-Debüt der Band, die Drei-Song-EP Love and Other Lies, wird am 12. Januar 2024 veröffentlicht und ist der Nachfolger der von der Kritik hochgelobten 2022 Misanthropy-LP von Lifesick, die von der Presse als „ein absoluter Barnburner, praktisch überquellend mit Buzzsaw-Riffs, rasenden Blastbeats, knüppelnden Breakdowns und brutalem, bellendem Gesang“ gelobt wurde. Die drei neuen Tracks „Every Unpleasant Emotion“, „Rude Awakening“ und „Reverse Birth“ – produziert von Jacob Bredahl im Dead Rat Studio in Aarhus, Dänemark, gemischt von Jacob Bredahl und gemastert von Brad Boatright bei Audiosiege – unterstreichen die Brutalität von „Misanthropy“.

LIFESICK - Signen bei Metal Blade Records

Zwei Gäste begleiten die Band auf der EP. Lifesick sind große Fans von Mark Whelan von den amerikanischen Death-Metallern FUMING MOUTH, und er hat zu „Rude Awakening“ beigetragen. Und Todd Jones von den NAILS singt nur selten, so dass sich LIFESICK geehrt fühlten, dass er bei „Reverse Birth“ mitwirkt und auf dem Song zu hören ist. „Every Unpleasant Emotion“, „Rude Awakening“ und „Reverse Birth“ haben jeweils ein begleitendes Video, das eine zusammenhängende Geschichte erzählt, aber auch für sich alleine stehen kann.

LIFESICK haben mehr als 200 Shows gespielt, darunter zahlreiche Touren und Festivals in Europa, darunter die „Never Say Die Tour“ von Impericon und Copenhell. In den USA haben sie noch nicht gespielt, aber die Spotify-Streams für „Suicide Spell“, „Buying Time“ und „Dies Irae“ zeigen, dass die Band in den Staaten viele Fans hat. Das Quintett freut sich darauf, den Schwung von Misanthropy mit „Love and Other Lies“ fortzusetzen. „Mit dieser EP wollen wir auf der Welle bleiben, auf der wir uns gerade befinden“, sagt die Band. Auf dieser Welle werden Lifesick weiterhin immer größere Festivals und Gigs spielen, während sie an ihrem nächsten Album schreiben, das 2024 aufgenommen werden soll.

LIFESICK sind:
Simon Shoshan: Gesang
Nicolai Lindegaard: Gitarre
Nikolai Lund: Gitarre
Jeppe Løwe: Schlagzeug
Jeppe Riis Frausing: Bass

 

Discography:
Love and Other Lies – Metal Blade Records, 2024 (EP)
Misanthropy – Isolation Records, 2022
Swept in Black – Isolation Records, 2018
6.0.1 – Southern Lord Records, 2016

 


Band Links

Lifesick Lifesick Lifesick


Share on: