fellowship the winterlight chronicles
FELLOWSHIP
The Winterlight Chronicles
(Power Metal)

 


Label: Scarlet Records
Format: (EP)

Release: 22.12.2023


Nachdem die cineastischen Power Metal Freaks FELLOWSHIP aus dem vereingten Königreich 2022 mit ihrem ambitionierten Debüt „The Starlight Chronicles“ bereits überaus Potential zeigten und für 2024 schon ihren Zweitling wage ankündigten, gab es Ende des letzten Jahres noch Nachschub in Form der EP „The Winterlight Chronicles“.

Recht üppig ist dieser Release nicht ausgefallen, macht aber Lust auf mehr und hält die Truppe im Gespräch. Das Teil startet mit der filigranen und gefühlvollen Piano-Version von „Glint“, bei dem Sänger Matthew Corey eine Glanzleistung hinlegt und etwas an den ESC-Star Sam Ryder, der ja bereits mit QUEENs Brian May zusammenarbeitete, erinnert.

Auch „Oak And Ash“, ebenfalls dem Debüt entnommen, hat eine gekonnte Piano-Version spendiert bekommen und kann auch ohne E-Gitarren, Doublebass und hymnischen Chören überzeugen. Dafür wurde hier eine gewisse Holly Price als Gastsängerin engagiert, was sich auszahlte, denn das Duett ist absolut gelungen. Danach geht es aber auch für Power Metal Fans endlich rund, denn „The Frozen Land“ prescht mit fetter Doublebass, flotten Riffs, verspielten Melodien und viel Finger-tapping á la DRAGONFORCE nach vorne und macht auf das zweite Werk der Briten auf jeden Fall Lust, bohrt sich der Track mühelos ins Ohr und lädt zum Mitträllern ein. Leider ist das auch das letzte Material, das wir von Gast-Keyboarder Philippe Giordan (FAIRYLAND) zu hören bekommen, da dieser im Oktober 2022 nach schwerer Krankheit mit nur 44 Jahren aus dem Leben schied.

Alles in allem ist die neue EP „The Winterlight Chronicles“ ein gelungener Gusto-Happen für Fans, die nach neuem Material gieren. FELLOWSHIP sollten sich Fans des Melodic Power Metal irgendwo zwischen der Drachenmacht und RHAPSODY sowieso merken.


Tracklist „The Winterlight Chronicles“:
1. Glint (Piano Version)
2. Oak And Ash (Piano Version)
3. The Frozen Land
Gesamtspielzeit: 16:34

 


 Band-Links:
fellowship the winterlight chronicles fellowship the winterlight chronicles FELLOWSHIP – The Winterlight Chronicles

 

 


fellowship the winterlight chronicles
FELLOWSHIP – The Winterlight Chronicles
LineUp:
Matthew Corry - Vocals
Brad Wosko - Guitars
Sam Browne - Guitars
Ed Munson - Bass
Callum Tuffen - Drums
Guests:
Holly Brice (Vocals)
Philippe Giordan (Keys)
7
Share on: