Any Joy
AS FRIENDS RUST
Any Joy
(Melodic Hardcore | HC Punk)

 


Label: End Hits Records
Format: (EP)

Release: 18.08.2023


Als ich gelesen habe, dass AS FRIENDS RUST mit einer neuen Platte am Start sind, fühlte ich mich gut zwanzig Jahre in meine späte Teenagerzeit zurückversetzt, denn 2001 war deren bis lang letztes Album „Won“ erschienen und ihr zwingender Melodic HC Punk war damals bei mir auf Heavy Rotation. Während der ersten Coronazeit raufte sich die Truppe wieder zusammen und es erschien 2020 dann eine EP mit dem Titel „Up From The Muck“, die aber wohl an mir vorbeigegangen ist.

Nun liegt mit „Any Joy“ das erste (Mini-)Album seit 22 (!) Jahren vor und der Enstehungsprozess schien kein leichter gewesen zu sein, denn 2021 musste die Band den Tod des langjährigen Bassisten Kaleb Steward verkraften. Und so wurde der Bass auf dem Album größteils von Andrew Seward von AGAINST ME! eingespielt. Und gerade diese Schwere scheint sich auch im düsteren Opener „Final Form“ widerzuspiegeln.

Das nachfolgende und schon im Vorfeld bekannte „Positive Mental Platitude“ glänzt nicht durch smarte Social Media Kritik und Damien Moyals prägnante Stimme sondern auch durch ausgefeilte Riffs und Songwriting und mausert sich so zum Midtempo Hit, der sich eigentlich ein viel größeres Publikum verdient hätte. Das nachfolgende „See Us Now“ erinnert dann schon fast frappant an Walter Schreifels Post-Hardcore Truppe RIVAL SCHOOLS.

Besonders stark sind aber AS FRIENDS RUST auch in 2023 nach wie vor dann wenn sie das Tempo wie in „Great Filter“ und vorallem im zwingenden „Origin Stories“ anziehen. Fans der Band können und werden sicher ungeschaut zu greifen, alle anderen die einen Softspot für melodischen Hardcore haben sollten unbedingt mehr als ein Ohr riskieren.

Schön, dass die Herrschaften wieder da sind, und hoffentlich legen sie auch bald mehr neues Material nach, denn selbst für ein Hardcore Album ist „Any Joy“ mit seinen sieben Tracks doch kurz geraten.


Tracklist „Any Joy“:
1. Final Form
2. Positive Mental Platitude
3. See Us Now
4. Great Filter
5. The Walking Debt
6. Origin Stories
7. No Gods, Some Masters
Gesamtspielzeit: 24:35


Band-Links:

Any Joy Any Joy

 


Any Joy
AS FRIENDS RUST – Any Joy
LineUp:
Damien Moyal (Vocals)
James Glayat (Guitar, Backing Vocals)
Joseph Simmons (Guitar, Backing Vocals)
Andrew Seward (Bass)
Timothy Kirkpatrick (Drums)
7.5
Share on: