Fiddlehead Death Is Nothing To Us
FIDDLEHEAD
Death Is Nothing To Us
(Post-Hardcore | Emocore)

 


Release: 18.08.2023


Die Truppe aus Boston, Massachusetts FIDDLEHEAD kann man getrost als Supergroup des Post-Hardcore bezeichen, ist es doch ein Projekt rund um ehemalige Mitglieder unter anderem von legendären Hardcore Bands wie HAVE HEART, nämlich Patrick Flynn und Shawn Costa sowie Alex Henery von BASEMENT.

Nun legen sie nur knapp zwei Jahre nach „Between The Richness“ ihr inzwischen drittes Album „Death Is Nothing To Us“, das wieder auf Run For Cover Records sowie in Europa auf End Hits Records erscheint vor. „The Deathlife“ gibt den wuchtigen und Richtung HC-Punk schielenden Opener des Albums. So zwingend hat man die Herrschaften schon lange nicht mehr gehört, doch schon das darauffolgende „Sleepyhead“ zeigt die weiteren Facetten des Sounds der Truppe. So glänzt nicht nur Patrick Flynn am Mikro, sondern dem Post Hardcore Sound von FIDDLEGHEAD wird eine ordentliche Portion Emo, der Schmink- und Eyeliner freien Sorte, beigemengt.

Generell klingen FIDDLEHEAD 2023 um ein Eck homogener, als auf den EP’s und Alben davor. Kaum einer der Songs übersteigt die drei Minuten Grenze und trotzdem strotzen diese nur so vor musikalisch Details und kreativem wie vielseitigem Songwriting, und man hört jeder Note an wie viel Spaß die Herrschaften dabei haben.

„Welcome To The Situation“ erinnert auch wegen der Stimme und der Rhythmik sympathisch an den wuchtigen Artrock, der leider schon lange verblichenen 31 KNOTS rund Joe Haege, nur um danach mit dem brutal rockenden „Sullenboy“ einen kleinen Hit nachzuschieben, der sich unweigerlich in die Gehörgänge fräst und sich dort festhakt.

Mit „Death Is Nothing“ legen FIDDLEHEAD ihr bis dato bestes, zwingendstens und eingängigstes Werk vor. Eines der großen Post-Hardcore Highlights des vergangenen Jahres.


Tracklist „Death Is Nothing To Us“:
1. The Deathlife
2. Sleepyhead
3. Loserman
4. True Hardcore (II)
5. Welcome to the Situation
6. Sullenboy
7. Give It Time (II)
8. Queen of Limerick
9. The Woes
10. Fiddleheads
11. Fifteen To Infinity
12. Going To Die
Gesamtspielzeit: 27:19


Band-Links:

Any Joy Fiddlehead

 


Fiddlehead Death Is Nothing To Us
FIDDLEHEAD – Death Is Nothing To Us
LineUp:
Patrick Flynn (Vocals)
Alex Henery (Guitar, Backing Vocals)
Alex Dow (Guitar)
Niklás Hinsch (Bass)
Shawn Costa (Drums)
9
Share on: