Eineinhalb Jahre nach ihrem letzten Album, das flächendeckend mit Lob überkübelt wurde und mittlerweile in der zweiten Vinylpressung angelangt ist, sowie 2 Touren mit Van Holzen sowie Smile And Burn meldet sich die Leipziger Post-Indie-Rock Band KIND KAPUTT mit einem neuen Song zurück.
Was ist denn bitte “normal” und vor allem: Wer hat das zu entscheiden? Eineinhalb Jahre nach ihrem letzten Album melden sich Kind Kaputt mit einer neuen Single zurück. Im Song verarbeitet Sänger Johannes Prautzsch tatsächliche, wiederkehrende Träume. Sie erzählen von Ohnmacht und Leistungsdruck und werfen die Frage auf: „Was ist eigentlich “normal” und wer bestimmt das?“
Musikalisch wird die Route, die Kind Kaputt mit ihrem letzten Album eingeschlagen hat, fortgesetzt. “Normal” ist mehr Rock als Punk und dabei gleichzeitig einer der melodischsten Songs der Band. Nach einer Headline-Tour zu ihrem letzten Album und Touren mit Smile and Burn und Van Holzen spielte die Band 2023 auch einen erfolgreichen Festivalsommer, bei dem sie mit Auftritten auf dem Hurricane- und dem Highfield-Festival die größten Shows bisher feiern konnte.
“Normal” markiert für Kind Kaputt nun den Schritt in die nächste Phase ihrer Bandgeschichte und sorgt gleichzeitig für eine wichtige Erkenntnis: Gitarren-Soli sind in 2024 wieder cool! Produziert von Konstantin Cajkin und gemastert von Robin Schmidt.
Band-Links: