Behind A Vision
(Symphonic Power Metal)
Label: Frontiers Records
Format: (LP)
Release: 11.07.2025
Eigentlich von RHAPSODY und ANGRA Star Fabio Lione gegründet, überraschte es mich, den stimmgewaltigen Italiener nicht auf den Presse-Fotos zum dritten ETERNAL IDOL Werk „Behind A Vision“ zu finden. Ersetzt wurde der Meister bereits 2022 durch Gabriele Gozzi, den ich kürzlich als neuen Fronter von INDUCTION live erleben durfte und sich auch bei INNER VOID am Gesang und FALLEN SANCTUARY am Bass tummelt. Aber auch der zweite Gesangspart, der zuletzt Claudia Layline (SERANADE) innehatte wurde nun an Letizia Merlo (SYMPHONIKA) übergeben.
Musikdirektor ist aber sowieso Nick Savio (CYBER CROSS, HOLLOW HAZE) und somit bleibt beim Sound alles beim Alten und es gibt einmal mehr starken Progressive Power Metal im Geiste von VISION DIVINE und SECRET SPHERE mit einem Schuss RHAPSODY.
Wunderschöne Keyboardmelodien, gekonnte Orchestration und theatralische Gesänge prägen das dritte Werk und zeigen, dass die Band auch ohne Fabio große Taten vollbringen kann. Mit Fantasyeinschlag, modernen Elementen und viel Fingerspitzengefühl spielen sich die Italiener mehr als gekonnt durch ihr abwechslungsreiches und bis ins kleinste Detail durcharrangierte Album, mit Songs, die mal flotter, mal bombastischer, aber auch sehr eingängig tönen. Übernehmen aber mal die symphonischen Elemente in Kombination mit Letizias Stimme das Ruder, kommen Truppen wie WITHIN TEMPTATION oder NIGHTWISH zur Olzon Ära in den Sinn.
Hervorheben möchte ich da das mit poppig-eingängigem Refrain ausgestatte „Revolution“, das durch Cello Sound aufgepeppt wurde und mit viel Feingefühl daherkommt. Aber auch das moderne und symphonische „The Enemy Is Me“, das theatralische „Amnesia“ und das mit heavy Riffs bestechende „Empire Of One“ stechen in dem durchgängig starken Material heraus.
ETERNAL IDOL gingen gestärkt aus ihrem LineUp Wechsel heraus und haben mit dem einfühlsamen und gleichzeitig stimmstarken Gabriele sowie seiner Gesangskollegin Letizia Merlo absolut passende Nachfolger für die großen Fußstapfen gefunden und bekommen hoffentlich nun die verdiente Aufmerksamkeit.
Autor: Max Wollersberger
Tracklist „Behind A Vision“:
1. Amnesia
2. The Enemy Is Me
3. Empire Of One
4. Vampire
5. Battle Of Souls
6. Beyond The Sun
7. Revolution
8. The Idol
9. The Eye Of God
10. The Great Illusion
11. Krystal
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: