MACHINE HEAD - Supercharger
MACHINE HEAD
Supercharger
(Metal)

 


Label: Roadrunner Records
Format: (LP)

Release: 2001


Cause they will always kick you when you’re downKick You When You're Down

MACHINE HEAD melden sich mit ihrem aktuellen Album namens „Supercharger“ wieder zurück. Nach den langen Touren in Amerika, Europa und Asien,
fanden die Herrschaften aus Oakland, Kalifornien, anfangs des Jahres Zeit, neue Songs für das Album zu schreiben, um sie im Frühjahr/Sommer
unter der Leitung von Produzent Johnny K. (u.a. DISTURBED) aufzunehmen.

„Supercharger“ kann, trotz anderer Aussagen von Frontmann Robb Flynn, nicht an den Erfolg von „Burn my eyes“, dem ersten Hammeralbum von
MACHINE HEAD aus dem Jahre 1994, anschließen. Für mich ist das neue Album der logische Nachfolger vom 1999er Werk „The Burning Red“. Damals
schlug man schon eine etwas andere Richtung als bei den ersten beiden Alben ein. Man verließ den „harten“ Metalbereich und bewegte sich mehr
in Richtung Rap Metal / Hardcore. Trotzdem kann man MACHINE HEAD nicht als eine Kopie der erfolgreichen Nu Metal Bands wie KORN oder LIMP
BIZKIT bezeichnen, denn man bemerkt noch immer teilweise die guten Riffs von 1994. Robb Flynn ist außerdem zu einem excellenten Sänger mutiert.
Zu dem lauten, rauhen Schreien, zornigen Flüstern, tiefen Grunzen gehört nun auch perfekter Gesang. Dieser paßt ausgezeichnet zu der 1. Single „Crashin´ araound you“.

„Supercharger“ war für mich anfangs, als „Burn my eyes“ Fan, nicht leicht zu verdauen. Nach mehrmaligem Anhören kristallisierten sich
einige Songs heraus, das komplette Album konnte mich aber nicht vollkommen überzeugen. Aber das ist eben meine subjektive Meinung.
Musikalisch haben die Oakland Leute einiges drauf und einen Ausnahmesänger in ihren Reihen. Live werden MACHINE HEAD am 7.11.2001 im
Planet Music in Wien sicherlich wie immer ein Hammer sein. Ich bin mir sicher, die neuen Songs kommen live um einiges besser rüber.


Tracklist „Supercharger“:
1. Declaration
2. Bulldozer
3. White-Knuckle Blackout!
4. Crashing Around You
5. Kick You When You’re Down
6. Only the Names
7. All in Your Head
8. American High
9. Brown Acid
10. Nausea
11. Blank Generation
12. Trephination
13. Deafening Silence
14. Supercharger
Gesamtspielzeit: 56:38


www.machinehead1.com

 

MACHINE HEAD - Supercharger
MACHINE HEAD – Supercharger
LineUp:
Robert Flynn
Ahrue Luster
Adam Duce
Dave McClain
6
Share on: