MANOWAR - Hell On Earth II: Fire And Blood
MANOWAR
Hell On Earth II: Fire And Blood
(True Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live) | (DVD)

Release: 2003


So begab es sich also, dass ich zu Weihnachten 2002 doch echt von Earshot beschenkt wurde! Ihr denkt euch, soll das ein Scherz sein? Ist er jetzt komplett verrückt geworden? Nein, es ist kein Scherz! MANOWAR setzen ihre „Hell On ….“ Serie mit einer bahnbrechnenden Doppel DVD fort ! ! ! !

Auf dem letztjährigen – ich sage mal legendären – Konzert der einzig wahren True Metal Band dieser Welt, wurde diese DVD bereits angekündigt und ich kann sagen, es wurde definitiv nicht zuviel versprochen. Joey und Co hielten ihr Wort und bieten auf „Hell On Earth Pt.2“ etwas sehr Großes. Der Käufer dieser DVD bekommt hier ordentlich etwas für das investierte Geld geboten!

Auf DVD 1 ist der zweite Teil des Hell On Earth Videos enthalten, das über 2 Stunden pure Unterhaltung, Backstage sowie Touraufnahmen und tonnenweise schwergewichtigste Metal Klassiker enthielt. Wie auch schon in eben diesem ersten Teil, wird in Teil zwei eine gute Mischung aus Live Sequenzen und Backstage- bzw. Tourmaterial und Interviews geboten. Was aber noch eine Verbesserung zu Teil eins darstellt ist, dass einige ganze Livesongs zu sehen sind. Besonders stimmungsvoll kommen die Mitschnitte von „Bridge Of Death“, „Hatred“, „Master Of The Wind“ und „Guyana“ rüber. Einigen wird aus diversen Download Programmen die MANOWAR Version von „Voulez vous coucher avec moi“ bekannt sein, die bei einem Paris Konzert zum Besten gegeben wurde, bekannt sein. Alle, die diesen Hörgenuss von höchstem Unterhaltungswert noch nicht kennen, können sich ihn jetzt auch mit Bild ansehen. Es zahlt sich definitiv aus hrhrhrhr.
Die diversen gefeaturten Livemitschnitte und Interviews wurden auf Konzerten in Frankreich, Belgien, der Schweiz, Deutschland, der Tschechischen Republik, Österreich, Ungarn, Portugal und Spanien aufgenommen. Als besondere Specials sind eine besondere, exklusive Live Version von „Thor“, eine französische Studioversion von „Courage“ und ein Blick hinter die Kulissen in den Schneideraum enthalten.
Die DVD kommt in Dolby Digital mit einer Spieldauer von ca. 145 Minuten und möglichen Untertitel in Deutsch, Spanisch und Italienisch.

Auf DVD 2 findet sich ein Mitschnitt und eine Doku des Monsters Of Rock Konzerts, das die Kings Of Metal am 26.9.1998 in Sao Paulo spielten. Die Tracklist entspricht in etwa einem Querschnitt der beiden Live Alben „Hell On Wheels“ und „Hell On Stage“. Für alle Interessenten ist die Setlist des Konzerts unten angeführt. Diverse Interviews und eine alternative Live Version von “Sign Of The Hammer”. Quasi als Bonus auf dieser DVD sind die Livemitschnitte der Single „Warriors Of The World“ sowie dem Knaller „House Of Death“ vom Ringfestival zu finden.
Die DVD bietet die gleichen technischen Features wie die erste und dauert knappe 130 Minuten.

Fazit: Ich könnte jetzt die DVD von Anfang bis Ende genau beschreiben, jedoch sollten einige Überraschungen erhalten bleiben! 275 Minuten Metal zum Preis einer durchschnittlich teuren DVD – das nenne ich Value For Money, da kommt nicht so bald ein anderer Release heran…. Wenn das nicht das Beste ist, was einem passieren kann, dann weiß ich nicht! Ich sage schlicht und einfach D.A.N.K.E! Wer hier nicht zugreift ist tot oder hat für Metal nichts übrig. Kaufen und dann Freuen!


Tracklist „Hell On Earth II: Fire And Blood“:
1. Manowar
2. Metal Daze
3. Blood Of My Enemies
4. Kill With Power
5. Sign Of The Hammer
6. Gates Of Valhalla
7. Bass Solo/Sting Of The Bumblebee
8. Joey´s Ansprache
9. The Gods Made Heavy Metal
10. Metal Warriors
11. Kings Of Metal
12. The Power
13. Hail And Kill
14. Black Wind, Fire And Steel
15. The Crown And The Ring
Gesamtspielzeit: 2575:00


www.manowar.com

 

MANOWAR - Warriors Of The World
MANOWAR – Hell On Earth II: Fire And Blood
LineUp:
Eric Adams
Joey DeMaio
E. V. Martel
Anders Johansson
Share on: