STRATOVARIUS - Elements Pt. 2
STRATOVARIUS
Elements Pt.2
(Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 27.10.2003


Das ist er also, der (gar nicht so) lang erwartete zweite Teil des „Elements“ Doppelalbums. Anfang des Jahres sorgten STRATOVARIUS ja schon für Furore und hoben ihren Sound mit allen bekannten Trademarks auf ein neues Level. Gleich vorweg: der zweite Teil kann nicht ganz mit dem Vorgägner mithalten, hat aber dennoch nicht minder starkes Material.

Wo der erste Teil noch recht positiv mit den Elementne Feuer und Wasser umging, geht es hier dank Luft und Erde etwas düsterer und trockener zu. Die Grundzutaten sind aber gleich. Flotte Kracker, die hier „I Walk To My Own Song“, „Dreamweaver“ und „I’m Still Alive“ heißen und somit an Hits wie „Hunting High & Low“ oder eben dem neueren „Eagleheart“ anschließen wollen. Die werden live gut abgehen und sind zum Drüberstreuen. Wirklich Zeit braucht man aber wieder für die bombastischen Werke wie „Alpha & Omega“, das stampfend und schwermütig vom Ende der Welt spricht, aber auch das verheißungsvolle „Awaken The Giant“ wird seinem Namen gerecht und zeig Kotipelto in überraschend tiefen Tonlagen. Als Gegenstück zum flotten und sehr hoch vorgetragenen „Find Your Own Voice“ gibt es mit „Know The Difference“ einen verspielten UpTempo Song, bei dem Andersson mit Neoklassischen Keys überzeugen darf. Dazu gibt es aber auch noch das balladeske und herzzerreissen „Luminous“ sowie das hoffnungsvolle Piano-Stück „Liberty“, das so gar nicht nach STRATOVARIUS tönt, aber doch passt. Wem das überaus verspielte und theatralische „Papillon“ vom Vorgänger gefiel, der wird auch mit „Season Of Faith’s Perfection“ lieb gewinnen. Wer jedoch mit dem Vorgänger nicht viel anfangen konnte, der wird auch hier nicht glücklich.

Mutige Power Metaller, die sich Zeit für dieses kleine Doppel-Meisterwerk nehemen, werden aber auf jeden Fall belohnt. Man spürt, dass die Band hier so viel Zeit, Mut und Herzblut reingesteckt hat, wie noch bei keinem Album zuvor. Auch wenn Pt.2 knapp nicht an Pt.1 ran kommt, gehört dieses Stück in jede ordentlich Sammlung!

Autor: M.


Tracklist „Elements Pt.2“:
1. Alpha & Omega
2. I Walk to My Own Song
3. I’m Still Alive
4. Season Of Faith’s Perfection
5. Awaken The Giant
6. Know The Difference
7. Luminous
8. Dreamweaver
9. Liberty
Gesamtspielzeit: 44:20


www.stratovarius.com

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
STRATOVARIUS – Elements Pt. 2
LineUp:
Timo Kotipelto
Timo Tolkki
Jari Kainulainen
Jens Johansson
Jörg Michael
9.5
Share on: