JORN - Dukebox
JORN
Dukebox
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: AFM Records
Format: (Best-Of)

Release: 2009


Was könnte man wohl in eine “Dukebox” so reinstecken, abgesehen von einem Duke, die aber bekanntlich ausgestorben sind. Also nimmt her Jorn Lande, samt seiner Soloband JORN, einfach mal sein vermeintlich bestes Material der letzten 10 Jahre und verteilt dies unter seinen Jüngern. Abgesehen vom Material des aktuellen Outputs „Spirit Black“ findet man hier alles, was das Melodic Rocker Herz begehrt. Wer den Ausnahmesänger, der schon für unzählige Projekte und Bands gearbeitet hat, kennt, weiß, was er hier von seinem Solo-Schaffen geboten bekommt. Zuletzt überraschte und erfreute er auch noch seine Fans mit dem Wiedereinstieg bei Roland Grapow (Ex-HELLOWEEN) und seinen Mannen von MASTERPLAN.

Nun zum ersten Best-Of von JORN: Als merkwürdig ist hier gleich anzumerken, dass das 2000er Debüt „Starfire“, abgesehen von dem Titeltrack, der aber auf der „Dukebox“ als Re-Recording von 2005 enthalten ist, dieses Werk komplett außer Acht gelassen wurde. Dafür schnappt er sich fair von den restlichen Alben schöne Schmankerl heraus, wobei ihm dies sicherlich nicht leicht gefallen ist, denn ich wüsste nicht, welche Songs der durchwegs guten Veröffentlichung ich auf ein Best-Of packen sollte, abgesehen von eine paar Ausnahmen wie dem ausdrucksstarken Rocker „Young Forever“ oder dem wunderschönen „We Brought The Angels Down“.

Wirklich schade ist, dass neben dem schönen Cover und dem Inhalt, der mir leider nicht vorliegt, nichts Neues geboten wird. Alle Songs sind von seinen Alben bekannt und auch sonst ist kein Bonus Material vorhanden, darum eignet sich die „Dukebox“ eigentlich nur für Sammelwütige, oder Quereinsteiger. Zweiteren rate ich auch vorzugsweise neben „Live In America“ dieses Werk mit ganzen 77 Minuten in den Schrank zu stellen. Der Rest hat sowieso schon alle von ihm in einem hoffentlich großen Schrank stehen, in dem noch genügend Platz für weitere Werke, Projekte, Bands und sonstige Releases von ihm, auf die wir uns in Zukunft hoffentlich noch freuen dürfen.


Tracklist „Dukebox“:
1. Man Of The Dark
2. Starfire
3. Young Forever
4. Soul Of The Wind
5. Living With The Wolves
6. War Of The Worlds
7. Sunset Station
8. We Brought The Angel Down
9. The Inner Road
10. Tungur Knivur
11. Stormcrow
12. Out To Every Nation
13. Lonely Are The Brave
14. Blacksong
15. Shadow People
16. Duke Of Love
Gesamtspielzeit: 77:31


www.jornlande.com

 

JORN - Out To Every Nation
JORN – Dukebox
Share on: