Wer dieses Artwork nicht mag, hat nen Knall!

AT VANCE sind eine der heißesten Heavy/Power Metal Bands au Schweden und lieferten kürzlich mit „Ride The Sky“ ein starkes Stück ab und haben noch große Pläne. Wir sprachen mit Gitarrist, Keyboarder und Mastermind Olaf Lenk.


Vivaldi hat in der Klassik so’n bisschen den Smashhit-effekt!Bandmitglied


Hi Olaf, wie geht es dir und was steht bei dir und AT VANCE derzeit an?

Ich sitz gerade im Studio und trink ’n Feierabend Bier !!!

Diese Tage erscheint das neue Album „Ride The Sky“, was hast du für ein Gefühl bei der Sache?

Ein ganz gutes. Ich fands nur scheiße, dass ich mir das Album 1 Tag vorm Release für Lau irgendwo runterladen konnte. Ich konnte sogar 50 Mbit Download wählen. Echt pervers. Aber das Album gefällt mir echt gut.

Der Titel lässt natürlich sofort an den HELLOWEEN Klassiker denken, was hat es damit auf sich?

Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nix von HELLOWEEN kenne. Ich hab nur mal mit 20 in Hamburg mit den Kollegen von ZED YAGO im gleichen Proberaum geprobt. Ich hör mir den Song mal auf youtube an.

Du kämpfst eigentlich seit Anbeginn von AT VANCE mit LineUp Wechsel, gewöhnt man sich da mal daran?

Naja das is im Prinzip so wie mit dem Unterhosenwechseln….. Nene Quatsch! Is halt so irgendwie. Am Anfang war die Grundsubstanz einfach nicht vorhanden. Die Leute kamen von der Covermucke her und dachten sie könnten gleich mitkomponieren. Es ging aber halt nur um die Livepräsentation. Und wie man sieht ist der einzige der noch was Eigenes macht der Hartmann. Von der Musik her, aber halt ganz anders.

Du scheinst aber dennoch recht unbeeindruckt zu sein, denn kontinuierlich lieferst du gewohnte Qualität.

Naja, ich hab das Ding ja auch von Anfang an gemacht. Das ist dann auch irgendwie positiv zu sehen, dass dann die Lineup Wechsel keinen Einfluss auf die Qualität nehmen. Das wäre dem Fan gegenüber auch ziemlich unfair.

Wie kommst du normalerweise an neue Mitstreiter? Sind es meist Bekannte, oder lässt du mehrere Musiker vorspielen?

Die Leute bewerben sich meist per Mail mit nem Bild und nem MP3. Alles weitere muss man dann sehen. Momentan bin ich mit dem Lineup sehr zufrieden und ich hoffe, es hält ne Zeit lang.

Mit Rick hast du auch schon den 2ten Sängerwechsel hinter dir. Er klingt doch recht anders im Gegensatz zu seinen Vorgängern. War dies von Vornherein geplant oder hat es sich so ergeben?

Ich finde, er klingt manchmal recht ähnlich wie Olli und vom Charakter her haben die Stimmen doch einiges gemeinsam. Sehr powerful, aber doch melodisch mit einer großen Range.

Zurück zum Album. Wo siehst du die Unterschiede zum Vorgänger „VII“?

Es sind neue Songs!!! 🙂 Ok, ok ernsthaft, je länger ich mit einem Sänger arbeite, desto mehr versuche ich seine Stärken zu featuren. Ich denke diese Reife hört man den Songs an. Es klingt alles viel homogener. Hat im übrigen auch viel Spaß gemacht mit Rick aufzunehmen.

Mit „Vivaldi – Summer 2nd Set“ führst du das klassische Stück von „Chained“ weiter. Was verbindet dich mit diesem klassischen Musiker?

Vivaldi hat in der Klassik so’n bisschen den Smashhit-effekt! Tolle Melodien, gepaart mit enormer Virtuosität. Das freut natürlich das Musikerherz. Das is halt leichte Kost mit Niveau. Es muss nicht immer Bartok sein bei mir.

Welche Musiker würdest du ansonsten noch zu deinen Inspirationen zählen?

Booah, da gibt es so viele. Bei den Klassikern sind das: Bach, Beethooven, Vivaldi, Mussorgsky, Chopin, Pagannini etc. Bei den Gitarristen: Hendrix, Shawn Lanne, Blackmore, Iommi, van Halen, di Meola etc.

Wer hat das Cover zu „Ride The Sky“ gezeichnet und wie kam die Idee zu diesem?

Ich habe die grobe Richtung mit der Plattenfirma besprochen und die hat sich dann mit verschieden Grafikern auseinandergesetzt und die haben mir dann ihre Vorschläge gemailt. Ich hatte dann die Qual der Wahl. Ich hoffe es gefällt den Leuten. Ich wollte von der Grundidee ’nen positiven
„Hingucker“ haben. Ich denke das kommt hin.

Ich finde das Artwork wirklich gelungen, aber hast du nicht Angst, dass es aus diesem Grund vielleicht Proteste geben könnte?

at vance ride the sky olaf lenk

Hmm, ne schöne Frau! Also wen das stört, der muss echt ’n Knall haben.

Gibt es schon Pläne für eine Tour?

Da kann ich leider momentan noch nix sagen. Ist alles noch in der Mache, aber wir posten es sobald irgendwas spruchreif ist. Es wäre toll, mal wieder ’n paar Gigs zu spielen.

Ich danke dir vielmals für deine Zeit und bitte dich noch um ein paar Worte an die Fans.

Kein Problem. Hat Spaß gemacht. Viiiiieeelen Dank an alle die AT VANCE in all den Jahren treu geblieben sind. Ich hoffe wir sehen uns auf Tour oder sonstwo.

 

 


AT VANCE - Olaf Lenk

 

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
At Vance ist eine seit 1998 bestehende deutsche Power-Metal-Band. Gegründet wurde die Band 1998 von Sänger Oliver Hartmann (ex-Centers/Avantasia) und Gitarrist Olaf Lenk (ex-Velvet Viper, damals Olaf Jung). 1998 erhielt sie einen Vertrag bei Shark Records. Zusammen mit Rainald König (Gitarre), Uli Müller (Keyboard), Jochen Schnur (Bass) und Jürgen Lucas (Schlagzeug) wurde 1999 das Debütalbum No Escape eingespielt und veröffentlicht. Neben den selbst komponierten Songs findet man auf dem Erstlingswerk eine Interpretation von Vivaldis Sommer und ein Cover des ABBA-Songs Money, Money, Money. Mehr auf: Wikipedia
Share on: