AXEL RUDI PELL - Best Of - Anniversary Edition

AXEL RUDI PELL
Best Of – Anniversary Edition
(Hard Rock)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Compilation)

Release: 2011


Der Gitarrenmeister AXEL RUDI PELL ist seit jeher Garant für starke Heavy Metal Alben, deren Songs durch seinen unvergleichlichen Stil sofort beim ersten Riff erkennen lassen, dass sie aus seiner Feder stammen. Bereits 13 Alben, mehrere Compilations, Live-Alben und DVDs, sind Zeitzeugen seiner Qualität. Nach nun 20 Jahren kommt das erste Best-Of Album, mit dem einfachen Titel „Best Of – Anniversary Edition“ auf den Markt, was auf jeden Fall eine schöne Sache ist, doch leider riecht es hier verdammt nach Geldmacherei des Labels, auch wenn die CD um ca. € 9,- zu erwerben ist.

Zum einen ist – wenn man bedenkt wie viele Songs der Mann und seine Band im Backkatalog haben – eine CD mit 12 Tracks, wobei 2 Cover-Songs sind, doch etwas mager. Zum anderen wird im Booklet nur die Discographie abgebildet und ein zwar schönes, aber nicht sehr einfallsreiches Cover-Design ziert das Jewel-Case. Die Songauswahl ist natürlich wie immer Geschmackssache. Die überlangen Tracks „Carousel“, „Mystica“ und vor allem das Epos „The Masquerade Ball“ vom gleichnamigen Album sind immer wieder eine Freude. Auch „Tear Down The Walls“ erfreut mich immer ungemein und nutzt sich ebenso wie „Edge Of The World“ oder „Rock The Nation“ überhaupt nicht ab. Auf einem Best-Of haben aber meiner Meinung auch die Cover Songs „Beautiful Day“ (U2) und „In The Air Tonight“ (PHIL COLLINS) nicht wirklich was zu suchen. Eines habe ich aber dann immer noch zu bemängeln, nämlich, dass nur Songs der letzten 10 Jahre bzw. seitdem Johnny Gioeli das Mikro übernommen hat enthalten sind. Will man hier vielleicht die erste Hälfte der Schaffensphase einfach ignorieren, oder verstehe ich da etwas nicht?

Sei´s drum, wer alle Alben ab „Oceans Of Time“ besitzt, braucht das Teil sicher nicht, aber als Hardcore Fan kann man sich dieses auch dazu stellen. Für Quereinsteiger ist es aber sicherlich ein feines Teil. Muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich freue mich jedenfalls auf sein nächstes reguläres Werk.

 


Tracklist „Best Of – Anniversary Edition“:
1. Where The Wild Waters Flow
2. Holy Diver (DIO)
3. Hallelujah (LEONARD COHEN)
4. Northern Lights
5. Noblesse Oblige
6. Love Gun (KISS)
7. Glory Night
8. In The Air Tonight (PHIL COLLINS)
9. Touching My Soul
10. Like A Child Again
11. No Chance To Live
12. Haunted Castle Serenade
13. The Curse Of The Damned
Gesamtspielzeit: 74:59


www.axel-rudi-pell.de

 

AXEL RUDI PELL - The Wizards Chosen Few
AXEL RUDI PELL – Best Of – Anniversary Edition
LineUp:
Johnny Gioeli
Axel Rudi Pell
Ferdy Doernberg
Volker Krawczak
Mike Terrana
Share on: