JUDAS PRIEST - Der Stählerne Weg
JUDAS PRIEST
Der Stählerne Weg
(Heavy Metal)

 


Label: Rockhörbücher
Format: (Hörbuch)

Release: 2012


In knapp 145 Minuten wird hier anhand des 2007 erschienenen Buches von Matthias Mader der Werdegang einer der größten Metalbands erzählt.

Da schon das Buch eine der besten JUDAS PRIEST Biographien war, kann man mit der Hörbuch Version wohl nichts falsch machen, das es sich fast wortwörtlich an die Vorlage hält. So beginnt die Geschichte in den späten 60er Jahren und beleuchtet eine der wenigen Publikationen der wirklichen Anfangstage der Band rund um den wirklichen Gründer Al Atkins (diese Zeit wird in den meisten Biographien schlichtweg ignoriert) und begleitet die Karriere bis ins Jahr 2007. Es werden somit sämtliche Stationen auf dem Weg der „Metal Gods“ ziemlich ausführlich und objektiv erörtert, basierend auf den Interviews die Matthias Mader im laufe der Zeit für das legendäre Iron Pages Magazin mit der Band führte, vom Blues und Rock der frühen Tage über die glorreichen Alben „Screaming For Vengeance“ und „Defenders Of The Faith“ bis hin zum sehr kontroversen Konzeptalbum „Nostradamus“.

Da die einzelnen Kapitel relativ kurz gehalten sind, kann man sich das Hörbuch in mehreren Etappen gut zu Gemüte führen, da sie alle durchwegs spannend sind und aufgrund ihrer Länge (Kürze) das Hörerlebnis nicht fad wird. So etwa sechs bis sieben Kapitel hintereinander sind für mich genau die richtige Länge.

Natürlich gibt es viele Themen im Buch die den PRIEST Fans nur allzubekannt sind, aber es gibt genügend Facts zu entdecken die nicht jeder kennt, speziell aus den frühen Jahren und somit ist das Hörbuch für alle die das Buch nicht gelesen haben oder nicht gerne lesen uneingeschränkt zu empfehlen.

Das Einzige was man meines Erachtens hätte besser machen können, wäre eine Aktualisierung gewesen, da mittlerweile fast fünf Jahre seit der Veröffentlichung des Buches vergangen sind und in dieser Zeit einige durchaus erwähnenswerte Dinge im Hause JUDAS PRIEST geschehen sind. Trotzdem ist „Der stählerne Weg von Judas Priest“ ein richtig cooles Teil geworden und man kann sich schon auf weitere Hörbücher aus dem Hause Rockhörbuch freuen. So sind bereits Biografien von IRON MAIDEN, MOTÖRHEAD, RAINBOW, UFO und DIO (hoffentlich überarbeitet man da die fürchterliche deutsche Übersetzung des Buches) geplant.


Tracklist „Der Stählerne Weg“:
1. Brummie Boys Make Lots Of Noise: K.K. Downing Und Lan Hill – Die Späten 60 Er Jahre
2. „The Ballad Of Frankie Lee And Judas Priest“: Die Ära Al Atkins
3. „Mind Conception“ Und „Holy Is The Man“: Die Verunglückte Single
4. Zur Hölle Mit Lord Lucifer Und Bye, Bye Hiroshima: Robert Halford steigt bei Judas Priest Ein
5. „Mother Sun“: Verschollenes Juwel und Album-flop – »rocka Rolla« (1974)
6. Für Eine Warme Mahlzeit Am Tag – »Sad Wings Of Destiny« (1976)
7. Neuanfang Mit Sündenfall – »Sin After Sin« (1977)
8. Ein Erster Anflug Von Klasse – »Stained Class« (1978)
9. Der Beginn Einer Neuen Zeitrechnung – »Killing Machine« (1978)
10. Unleashed In The Studio? – »Unleashed In The East« (1979)
11. Der Urknall – »British Steel« (1980)
12. Experimente – »Point Of Entry« (1981)
13. Big In America – »Screaming For Vengeance« (1982)
14. Glaubenskrieger Auf Dem Irrweg? – »Defenders Of The Faith« (1984)
15. Disco Sucks – »Turbo« (1986) Live-album, Der Zweite Versuch – »Priest … Live!« (1987)
16. Wiedergutmachung – »Ram It Down« (1988)
17. Der Blitz Aus Heiterem Himmel – »Painkiller« (1990)
18. Satanische Botschaften Auf Keksverpackungen – Der Gerichtsprozess Von Reno
19. Bye, Bye Priest: Rob Halford Steigt Aus – Ist Der Heavy Metal Tot Oder Riecht Er Nur Komisch?
20. Halfords Coming-out – Der „Turbo-Lover“ Vom Anderen Ufer
21. Sängersuche -»Metal Works 73-93« (1993)
22. Über Sieben Brücken Musst Du Geh´n: Neuanfang – »Jugulator« (1997)
23. Live-album, Der Dritte Versuch – »Live Meltdown« (1998)
24. Der Tiefpunkt – »Demolition« (2001)
25. Die Rückkehr Des Verlorenen Sohnes – »Angel Of Retribution« (2005)
26. Warten Auf Die Prophezeiungen – Das Konzeptalbum über Nostradamus (2007)
Gesamtspielzeit: 144:00

 


www.judaspriest.com

 

JUDAS PRIEST - Machine Man
JUDAS PRIEST – Der Stählerne Weg
LineUp:
Rob Halford
K.K. Downing
Glenn Tipton
Ian Hill
Dave Holland
Share on: