Die Herren von STRYPER melden sich zurück. Seit 2009 gibt es kein neues Album mehr, denn „The Covering“ war 2011 ein reines Cover-Album (u.a. mit den SCORPIONS, SWEET, BLACK SABBATH und KISS) und auch „Second Coming“ ist kein regulärer Release, sondern ein Compilation aus neu aufgenommenen Songs aus der bestehenden Diskografie der Kalifornier. Grund dafür sollen rechtliche Probleme mit den alten Labels sein und damit wollen sie diesen aus dem Weg gehen, um die Songs wieder uneingeschränkt live präsentieren zu dürfen.
Irgendwie liefen STRYPER immer hinter den damaligen Größen wie ASIA, JOURNEY und so weiter hinterher und konnten nur wenige große Erfolge verzeichnen, was man auf „Second Coming“ auch nachvollziehen kann, denn dieses stellt ja eine Art Best Of dar, hat aber genügend schwächere Songs am Start. Aber die bekannteren Songs wie „To Hell With The Devil“, „Calling On You“ oder “Soldiers Under Command” haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die Songs sind im Jahr 2013 nicht viel anders als damals. Natürlich ist der Sound nun zeitgemäß und druckvoller, ansonsten ließ man die Tracks ziemlich unberührt. Wirklich interessant wird es aber eigentlich erst zum Schluss, denn mit „Bleeding From The Inside Out“ und „Blackened“ liefern die christlichen Rocker doch noch neuen Stoff. Zweitgenannter hat hier aber durch seinen coolen Chorus definitiv die Nase vorne.
Die Bibelwerfer von STRYPER haben mit „Second Coming“ eine nette Zusammenstellung mit einigen ihrer besten Songs gebastelt. Ob der Fan, der sowieso alles zu Hause hat, wegen den zwei neuen Songs zugreifen muss, ist aber fraglich.
Tracklist „Second Coming“:
1. Loud N´clear
2. Loving You
3. Soldiers Under Command
4. Makes Me Wanna Sing
5. First Love
6. The Rock That Makes Me Roll
7. Reach Out
8. Surrender
9. To Hell With The Devil
10. Calling On You
11. Free
12. The Way
13. Sing Along Song
14. More Than A Man
15. Bleeding From The Inside Out
16. Blackened
Gesamtspielzeit: 70:10
Band-Links: