SECRET SPHERE - Portrait Of A Dying Heart
SECRET SPHERE
Portrait Of A Dying Heart
(Power Metal)

 


Label: Scarlet Records
Format: (LP)

Release: 29.11.2012


Kurz nach der Tour mit GAMMA RAY und FREEDOM CALL trennten sich die italienischen Melodic Power Metaller SECRET SPHERE von ihrem langjährigen Sänger Roberto „Ramon“ Messina, fanden aber schnell adäquaten Ersatz. Mit Michele Lupi (Ex-VISION DIVINE, Ex-THAUROROD) machten die Herren aus Alessandria einen wahren Glücksgriff und lieferten im vergangenen Jahr mit „Portrait Of A Dying Heart“ einen würdigen Nachfolger zum auch sehr gelungenen „Archtype“ ab.

Skeptiker werden mit den Highspeed-Melodic-Power Metal Krachern „X“ und „The Fall“ sicher schnell erleichtert aufatmen, denn SECRET SPHERE klingen immer noch wie sie selbst und liefern gewohnt starke Kost, die dank leicht progressiven Arrangements für lange Zeit spannend bleibt. Natürlich werden durch das Organ von Michele, das sich doch sehr von seinem Vorgänger unterscheidet, Erinnerungen an VISION DIVINE in seiner Ära wach, doch auf Grund des Talents dieses Mannes werden ihn die Fans sicher schnell lieb gewinnen. Obwohl das Grundtempo doch recht hoch ist, gehen SECRET SPHERE immer mal wieder vom Gas und kümmern sich liebevoll um ihre Melodien in Form von Leads, Soli und Keyboards. Der Härtegrad kommt aufgrund von zwei Gitarristen, die eine tolle Soundwand erzeugen, natürlich auch nicht zu kurz. Zwar wirkt das Album zu Beginn etwas überladen, doch dank der guten Produktion bleibt das Material immer transparent und schnell wird man mit den Songs vertraut.

Hinter den Texten von „Portrait Of A Dying Heart“ verbirgt sich ein kleines Konzept, das von dem Konflikt zwischen Traum und Realität handelt und eine gewisse Spannung in die Musik bringt, wenn man sich mit diesen beschäftigt. Aber auch ohne ein Einlesen in die Lyrics funktionieren die Songs als Individuen wunderbar. Songs großartig hervorzuheben ist eigentlich nicht notwendig, da alle auf gleichem Niveau daher kommen und wirklich fast keine Wünsche offen lassen. SECRET SPHERE hatten absolut keine Mühe sich von dem Sängerabgang zu erholen. Hier funktioniert alles wunderbar wie eh und je.


Tracklist „Portrait Of A Dying Heart“:
1. Portrait Of A Dying Heart
2. X
3. Wish & Steadiness
4. Union
5. The Fall
6. Healing
7. Lie To Me
8. Secrets Fear
9. The Rising Of Love
10. Eternity
Gesamtspielzeit: 50:56


www.secretsphere.org

WITHERFALL - A Prelude To Sorrow
SECRET SPHERE – Portrait Of A Dying Heart
LineUp:
Michele Luppi
Andrea Buratto
Marco Pastorino
Aldo Lonobile
Gabriele Ciaccia
Federico Pennazzato
8
Share on: