SECRET SPHERE - One Night In Tokyo
SECRET SPHERE
One Night In Tokyo
(Power Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (Live)

Release: 02.06.2017


Die italienischen Power Metaller SECRET SPHERE feiern im kommenden Jahr bereits ihr 20-jähriges Bestehen. Leider lassen sich die Herren nun schon fast vier Jahre, also so lange wie noch nie, Zeit, um ein neues Album zu veröffentlichten. Zwar gab es zwischenzeitlich eine Neuaufnahme des Klassikers „A Time Never Come“ mit dem aktuellen Fronter Michelle Lupi (Ex-VISION DIVINE), der Roberto Messina 2012 ersetzte, doch neues Material ist leider nach wie vor nicht in Sicht. Dafür feiert die Truppe nun den runden Geburtstag schon vorab mit ihrer ersten Live-Veröffentlichung „One Night In Tokyo“.

Gerade Power Metal-Bands aus Europa erfreuen sich in Japan einer großen Fanbase, da ist es auch nicht verwunderlich, dass bereits in den letzten Dekaden Größen wie SONATA ARCTICA, GAMMA RAY oder HELLOWEEN immer wieder Live-Aufnahmen im fernen Osten anfertigten. „One Night In Tokyo“ erscheint als Doppel-CD inklusive einer DVD-Version. Da mir nur die Audio-Version vorliegt, kann ich leider zum Bildmaterial nichts sagen, doch auch die Doppel-CD dürfte sich für Fans lohnen, da darauf gut 90 Minuten SECRET SPHERE in Bestform geboten wird.

Das Material scheint wenig bearbeitet zu sein und fängt den Live-Spirit wunderbar ein, nur klingt die Zuschauerkulisse nach geschätzten 20 Leutchen, das sollte aber nicht zu sehr stören, denn das Songmaterial gefällt auch so. Was Fans der ersten Stunde aber stören könnte, ist die Tatsache, dass man sich fast nur auf das aktuelle Werk „Portrait Of A Dying Heart“ konzentrierte und nur insgesamt sechs Songs der Alben „Archtype“ (2010), „Heart And Anger“ (2005) und das besagte „A Time That Never Come“ ins Set einfließen ließ. Was verdammt schade ist, denn diese Werke, wie auch „Scent Of Human Desire“, hätten einige wichtige Highlights der Bandgeschichte zu bieten. Dennoch gibt es einen netten Mix aus flotten Power-Krachern mit vielen genialen Melodien und auch eine Menge Gefühl, die vor allem durch Micheles kraftvolles und abwechslungsreiches Organ transportiert werden.

Als kleinen Bonus liefern die Italiener aber auch eine Neuaufnahme von „Lie To Me“. Der Song stammt zwar auch vom aktuellen Werk, wurde aber fürs Jubiläum extra nochmal mit Anette Olzon (Ex-NIGHTWISH) neu eingespielt.

SECRET SPHERE liefern mit „One Night In Tokyo“ eine solide Live-Scheibe, die für Fans eine nette Erweiterung für die Sammlung darstellt. Ein neues Album wäre aber sicher vielen lieber gewesen.


Tracklist „One Night In Tokyo“:
1. A Journey Through Time
2. X
3. Healing
4. Union
5. The Fall
6. Lie To Me
7. Wish & Steadiness
8. Legend
9. Under The Flag Of Mary Read
10. The Scars That You Cant See
11. Eternity
12. Mr. Sin
13. Leonardo Da Vinci
14. Lady Of Silence
15. Dance With The Devil
16. Lie To Me (Studio 2016)
Gesamtspielzeit: 90:11


www.secretsphere.org

WITHERFALL - A Prelude To Sorrow
SECRET SPHERE – One Night In Tokyo
LineUp:
Michele Luppi
Marco Pastorino
Andrea Buratto
Aldo Lonobile
Gabriele Ciaccia
Marco Lazzarini
Guest:
Anette Olzon
Share on: