CARCASS - Surgical Remission / Surplus Steel
CARCASS
Surgical Remission / Surplus Steel
(Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (EP)

Release: 2014


Im vergangenen Jahr meldeten sich die legendären Deather von CARCASS eindrucksvoll zurück. Zwar konnte „Surgical Steel“ nicht alle Fans zufriedenstellen, doch das Werk zeigte, dass die Briten es noch drauf haben, aber auch, dass die Zeit nicht spurlos an ihnen vorübergegangen ist und somit kein zweites „Heartwork“ auf die Menschheit losgelassen wurde.

Anscheinend ist ihnen aber noch Material übrig geblieben, weshalb nun mit „Surgical Remission / Surplus Steel“ eine 5-Track EP nachgeschoben wird. Wer das aktuelle Album gehört hat, weiß was ihn erwartet. Bill Steer und Jeff Walker machen genau das weiter wo sie bei „Surgical Steel“ aufgehört haben. Death Metal mit genügend Melodien, sägenden Riffs und giftigen Shouts. Die fünf Songs sind nun keine Meisterwerke und wissen nicht wirklich zu überraschen, zeigen aber auch keine merklichen Schwächen, weshalb Freunde des letzten Albums auch nichts auszusetzen haben werden. „A Wraith In The Apparatus“ ist ein etwas holpriger Deather, „Intensive Battery Brooding” stampft schleichend vor sich hin, „Zochrot“ lässt skandinavische Trademarks einfließen, „Livestock Marketplace“ kommt etwas eigenwillig daher, gefällt aber nach ein paar Durchläufen und „1985 (Reprise)“ ist die Fortführung des Intros von „Surgical Steel“ und schließt somit den Kreis.

Fans der Band, die auch „Surgical Steel“ mochten, machen mit dem Release absolut nichts falsch. Anhänger der ersten Stunde sollten vielleicht probehören, denn wirklich Atemberaubendes bieten CARCASS hier nicht. Für das nächste Album muss jedenfalls mehr Kreativität und Energie her.

 

 


Tracklist „Surgical Remission / Surplus Steel“:
1. A Wraith In The Apparatus
2. Intensive Battery Brooding
3. Zochrot
4. Livestock Marketplace
5. 1958 (Reprise)
Gesamtspielzeit: 17:26


www.facebook.com/OfficialCarcass

 

CARCASS - Choice Cuts
CARCASS – Surgical Remission / Surplus Steel
Share on: