ORCHID - Sign Of The Witch
ORCHID
Sign Of The Witch
(Classic Rock | Doom)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (EP)

Release: 2015


Wie auch schon vor dem letzten Album „The Mouths Of Madness“ veröffentlichen die Doom Rocker ORCHID gut zwei Jahre nachher erstmal „nur“ eine EP mit vier Tracks. „Sign Of The Witch“ heißt das Teil und will mit seiner verrückten Artwork gleich mal Augenkrebs verursachen.

Musikalisch geht es sofort los, wie man es sich von ORCHID wünscht und erhofft. Das ruhige „Helicopters“ kommt mit minimalistischer Instrumentierung aus, weiß aber wann es richtig ausbrechen muss. Dennoch stiehlt hier definitiv Frontmann Theo Mindell mit seiner ganz eigenen und ausdrucksstarken Stimme dem Rest der Truppe mühelos die Show.

Dass das ganze verdammt Retro klingt, muss ich wohl nicht dazu sagen. Mit „John The Tiger“ wird es eine gute Spur psychedelischer, dennoch gibt es ein BLACK SABBATH Signature Riff noch serviert, ehe man wieder umschwenkt und mit Fuzz-Riffing und wummerndem Bass Lust auf mehr macht. Mit 70s Doom Riff geht es im Titeltrack wunderbar und einen Zacken flotter zur Sache. Das Teil ist vollgeladen mit Groove, Blues, Psych und tonnenweise Hooks. Dass das Spaß macht ohne Ende ist dabei nur logisch, ehe „Strange Winds“ seinem Namen gerecht wird und ganz andere Klänge anschlägt. Ruhig, bedrohlich, atmosphärisch und wie auf einem Trip verzaubert man schnell und langhaltig. Ein wahres Erlebnis dieses Stück.

ORCHID haben bisher noch nie enttäuscht und liefern trotz des vermeintlich limitiert wirkenden Genres immer wieder Überraschungen und so manch Schmankerl. Wer die vorherigen Veröffentlichungen der Kalifornier schon mochte, wird auch diese EP in sein Regal stellen müssen. Jetzt wird es aber auch mal Zeit für ein neues Full-Length Album um die Geduld der Fans nicht zu lange zu strapazieren!


Tracklist „Sign Of The Witch“:
1. Helicopters
2. John The Tiger
3. Sign Of The Witch
4. Strange Winds
Gesamtspielzeit: 18:11

 


Band-Links:

orchid sign of the witch linkorchid sign of the witch facebook

ORCHID - The Mouths Of Madness
ORCHID – Sign Of The Witch
Share on: