Full Circle – Live At Center Stage
(Progressive Metal)
Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Live)
Release: 2015
Die norwegischen Progressive Metal Stars PAGAN’S MIND existieren bereits seit 15 Jahren und schauen mittlerweile auf fünf Veröffentlichungen zurück, die allesamt qualitativ hochwertig ausgefallen sind und der Band eine solide Fanbase bescherte. Obwohl seit dem starken „Heavenly Ecstasy“ bereits vier Jahre ins Land gezogen sind, steht uns leider heute noch keine neues Werk der Nordmänner ins Haus, dafür aber eine längst überfällige Live-Veröffentlichung in Form der Doppel-CD „Full Circle – Live At Center Stage“.
PAGAN´S MIND sind als eine Art Stammgast beim Prog-Power USA zu sehen und spielten somit zum Jubiläum im vergangenen Jahr gleich zwei Sets. Das erste bestand dabei komplett aus dem starken Zweitling „Celestial Entrance“, während das zweite Set ein gelungenes Best-Of der Band präsentierte. Dies wurde natürlich mitgeschnitten und landete nun auf „Full Circle“. Die Band zeigt sich auf dieser Veröffentlichung von ihrer besten Seite. Egal ob eben Klassiker wie „Through Osiris´ Eyes“ oder „Aegan Shores“ vom ersten Set, oder spätere Hits der Marke „Intermission“, „Eyes On Fire“ oder das immer wieder geniale DAVID BOWIE Cover „Hell Spaceboy“, das in keinem Set der Norweger fehlen darf.
Die Herren beweisen natürlich in so manch Instrumentalpart (und auch Song) ihr Können, doch über allem thront Nils K. Rue´s Stimme, die ihm auch für die norwegische Version der Talentshow „Idol“ nicht zu schade war und dort auch einiges erreichen konnte. Da wie schon erwähnt, auch der Sound keine Wünsche offen lässt, ist das Package „Full Circle – Live At Center Stage“ für Fans des space´igen Progressive Metals sowieso ein Muss. Dazu kommt natürlich auch noch die dazu passende DVD, die beide Sets auch visuell zu bieten hat, leider aber etwaiges Bonus Material vermissen lässt.
Nichts desto trotz ist PAGAN´S MIND mit dieser Veröffentlichung ein mehr als solides Package für ihre Fans gelungen um ihr 15-Jähriges zu feiern. Bleibt nur zu hoffen, dass man bald endlich auch ein neues Studio-Album nachlegt.
Tracklist „Full Circle – Live At Center Stage“:
CD1:
1. Approaching
2. Through Osiris’ Eyes
3. Entrance Stargate
4. …Of Epic Questions
5. Dimensions Of Fire
6. Dreamscape Lucidity
7. The Seven Sacred Promises
8. Back To The Magic Of Childhood I: Conception
9. Back To The Magic Of Childhood II: Exploring Life
10. In Brilliant White Light
11. Aegean Shores
12. The Prophecy Of Pleiades
CD2:
1. New World Order
2. Intermission
3. Enigmatic Mission
4. Live Your Life Like A Dream
5. Hallo Spaceboy
6. Full Circle
7. Walk Away In Silence
8. Eyes Of Fire
9. God’s Equation
10. United Alliance
Gesamtspielzeit: 77:04+76:00
Band-Links: