GHOST BATH - Moonlover
GHOST BATH
Moonlover
(Black Metal | Dark Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2016


Scheinbar wird es im Black Metal immer populärer, die Namen der einzelnen Bandmitglieder nicht bekanntzugeben. Auch die US-Amerikaner GHOST BATH machen ein großes Geheimnis um sich selbst und veröffentlichen seit der Bandgründung 2012 nahezu jährlich ein Album. Auch 2015 haben die Depressive Black Metaller ein neues Werk mit dem Titel „Moonlover“ veröffentlicht, das jedoch erst dieses Jahr den Weg nach Europa gefunden hat.

Natürlich darf auf diesem Werk ein stimmungsvolles Intro nicht fehlen – hier besteht es nur aus Gitarrenklängen – aber ab dem nachfolgenden Track „Golden Number“ weiß man, in welch musikalischer Welt man sich befindet. Auch wenn der Basis-Sound eher gleichförmig ist und vom genretypischen, aggressiv wirkenden Growling ergänzt wird, so ist das dominierende Element das Gitarrenspiel, und der Titel endet mit Klavierklängen. Nachdem man ja die Bandmitglieder nicht kennt, bleibt es auch im Verborgenen, wer jener Gitarrenvirtuose ist, der hier seine Künste darbietet. Abgesehen vom Intro gibt es noch weitere Instrumental-Titel wie etwa „Beneath The Shade Tree“ bei dem der Musiker sein Können demonstriert. Und auch „The Silver Flower Pt. 1+2“ sind ziemlich ruhig und wirken durch Naturgeräusche und eine Art Backgroundgesang beinahe mystisch, wobei der zweite Teil durch einige härtere Passagen ergänzt wird. Und dieser Mix aus Härte und Klang wird auch weiterverfolgt, wodurch sich sehr abwechslungsreiche Tracks ergeben.

Das Cover von „Moonlover“ wird von einer nackten und gefesselten Frau geziert, der eine Mond-Maske um den Kopf gebunden wurde und hinter diesem unheilvollen Cover verbirgt sich ein verdammt gutes Stück Musik. Wenn man den Titel betrachtet fallen einem zwei Dinge ein – romantische Spaziergänge im Mondlicht oder unter Umständen auch Werwölfe. Genau das umschreibt die Musik von GHOST BATH – es sind beide Stimmungen zu finden und dieser Kontrast aus Anziehung und Abschreckung wurde auf diesem Album einzigartig vereint.


Tracklist “Moonlover”:
1. The Sleeping Fields
2. Golden Number
3. Happyhouse
4. Beneath The Shade Tree
5. The Silver Flower Pt. 1
6. The Silver Flower Pt. 2
7. Death And The Maiden
8. Ascension
Gesamtspielzeit: 49:32


www.facebook.com/blackghostbath

 

GHOST BATH - Moonlover
GHOST BATH – Moonlover
LineUp:
Dennis Mikula (Vocals, Guitar, Piano)
Tim Church (Guitar)
John Olivier (Guitar)
Josh Jaye (Bass)
Jason Hirt (Drums)
8
Share on: