MONO INC. - Symphonies Of Pain
MONO INC.
Symphonies Of Pain
(Gothic Rock)

 


Label: SPV (NoCut)
Format: (Best-Of)

Release: 2016


Wenn eine Band ein rundes Jubiläum feiert, dann erscheinen zu diesem Anlass häufig Best Of-Alben. Manche Gruppen gehen aber auch andere Wege und was MONO INC. betrifft, sind auch völlig unrunde 16 gemeinsame Jahre ein Grund zu feiern. Die Hamburger Dark Rocker arbeiteten sich im Verlauf der Jahre an die Spitze in diesem Genre und nachdem gerade in Deutschland die Schwarze Szene sehr groß ist, konnten sich MONO INC. über zahlreiche Plattenverkäufe und große Besuchermengen freuen.

Allen auf der Doppel-CD enghaltenen Songs gemeinsam ist der Hang zu Synthesizer-Klängen, die angenehmen und eingängigen Rhythmen und der tiefe, ruhige Gesang von Martin Engler. Gelegentlich wird weicher und oft auch weiblicher Backgroundgesang zur Umrahmung eingesetzt, und dadurch den Liedern ein sanfter Touch verliehen. Im Gegensatz zu Genrekollegen sind bei MONO INC. die Synth-Sounds niemals aggressiv, sondern einfach nur die Basis, auf der alles aufbaut. Zur Ergänzung gibt es noch ein paar Gitarrenklänge, zurückhaltende Drums und das war es dann auch schon.

Für die neu hinzugekommenen Fans ist es oft gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, welches Album man seiner Sammlung einverleiben soll, und dann ist so ein Best Of eine sehr praktische Angelegenheit. Auf `Symphonies Of Pain` findet sich ein repräsentativer Querschnitt aus den acht Veröffentlichungen der Hamburger, und die großen Hits wie „Voices Of Doom“, „Arabia“, „Gothic Queen“, aber natürlich auch der Namensgeber-Song „Symphony Of Pain“ wurden darauf verewigt.

Wer also in kompakter Form einen Überblick über die Musik von MONO INC. haben oder bekommen möchte, für den ist „Symphonies Of Pain“ eine feine Sache. Wer gerne das Live-Erlebnis nachempfinden würde, der kann auf ein ebenfalls dieses Jahr erschienenes Live-Album zurückgreifen, das eine ähnliche Setlist aufweist.

 


Tracklist „Symphonies Of Pain“:
CD1:
1. Voices Of Doom
2. Gothic Queen
3. Arabia
4. It Never Rains
5. After The War
6. A Love That Never Dies
7. Symphony Of Pain
8. Viva Hades
9. This Is The Day
10. Get Some Sleep
11. Euthanasia
12. If I Fail

CD2:
1. My Worst Enemy
2. Wave No Flag
3. My Deal With God
4. In The End
5. Revenge
6. In My Heart
7. From The Ashes
8. Temple Of The Torn
9. Never-Ending Love Song
10. Emory Peak
11. Love Lies
12. In My Darkest Hours
Gesamtspielzeit: 57:36 + 54:48


www.facebook.com/monoinc

 

MONO INC. - The Sound Of The Raven
MONO INC. – Symphonies Of Pain
7.5
Share on: