MONO INC. - Together Till The End
MONO INC.
Together Till The End
(Gothic Rock)

 


Label: SPV (NoCut)
Format: (LP)

Release: 2017


Die Hamburger Dark Rocker MONO INC. arbeiteten sich seit der Bandgründung, die im Jahre 2000 stattfand, an die Spitze in diesem Genre vor. Dieser Tage erscheint das neunte Album der Truppe mit dem bedeutungsvollen Titel „Together Till The End“, dessen Cover ein Segelschiff auf hoher See ziert.

So ist es nicht verwunderlich, dass man mit Meeresrauschen und Möwengeschrei empfangen wird, das jedoch bald von rhythmischen Sounds abgelöst wird, ehe die Stimme von Sänger Martin Engler erklingt. Bei diesem Lied namens „The Banks Of Eden“ hält man sich auch mit den Synthesizer-Sounds noch etwas zurück, doch beim nachfolgenden Titeltrack „Together Till The End“ übernimmt dieses Stilelement, wie von MONO INC. gewohnt, wieder das Ruder. Für den nächsten Song „Boatman“ konnte als stimmliche Ergänzung Klangkünstler Ronan Harris von VNV NATION gewonnen werden. Aber nicht nur bei diesem Titel wird der Zusammenhalt innerhalb der Dark Rock-Szene demonstriert, denn bei “Children Of The Dark” mischen Tilo Wolff von LACRIMOSA, Joachim Witt und Chris Harms von LORD OF THE LOST mit.

Meist geht es auf „Together Till The End“ sehr flott zur Sache, aber dem Cover entsprechend findet sich auch ein Seemannslied namens „The Tide“ auf diesem Werk, bei dem als Begleitung nur Meeresgeräusche und ein Akkordeon Verwendung findet. Man kann so einem Synthesizer ja verschiedenartige Klänge entlocken – von einschmeichelnd bis ohrenzerfetzend ist alles möglich. Bei „There Comes A Time (Back To Life)“ sind es zum Beispiel Spinettklänge, die diesem Titel einen besonderen Touch verleihen. Den Abschluss bildet „Eden“, ein sehr symphonisches Werk ganz ohne Gesang, das wirklich als sehr gelungen zu bezeichnen ist.

MONO INC. setzen auch mit „Together Till The End” ihren vor über 15 Jahren eingeschlagenen Weg fort. Die meisten Songs gehen sehr gut ins Ohr und auch die Synthies bleiben in einem angenehmen Rahmen ohne je aufdringlich zu werden. Die Duetts mit den Gastsängern sind äußerst gelungen und das symphonische Ende das Tüpfelchen auf dem „i“. Fans der Truppe werden ohnehin zuschnappen, aber auch denjenigen die mit Synth-Sounds weniger anfangen können, dürfen durchaus ein Ohr riskieren.


Tracklist „Together Till The End“:
1. The Banks Of Eden
2. Together Till The End
3. Boatman (feat. Ronan Harris From Vnv Nation)
4. Out In The Fields
5. The Tide
6. Children Of The Dark (feat. Tilo Wolff, Joachim Witt & Chris Harms)
7. Forever And A Day
8. Across The Waves
9. There Comes A Time (Back To Life)
10. Rome Wasn’t Built In A Day
11. This Is My Life
12. Eden (Reprise)
Gesamtspielzeit: 45:05


www.facebook.com/monoinc

 

MONO INC. - The Sound Of The Raven
MONO INC. – Together Till The End
7.5
Share on: