MONO INC. - Ravenblack
MONO INC.
Ravenblack
(Gothic Rock)

 


Label: SPV (NoCut)
Format: (LP)

Release: 27.01.2023


MONO INC. schafften es in den mehr als 20 Jahren ihres Bestehens an die Spitze der Dark Rock Szene und können sich stets über gut gefüllte Konzerthallen und begeistertes Publikum freuen, das auch gerne einmal laut mitträllert. Man hat auch eifrig Platten produziert und so ist das neue „Ravenblack“ bereits die Nummer 12!

Sythesizertöne eröffnen den musikalischen Reigen, werden bald von weiteren Instrumenten ergänzt und daraus ergibt sich ein schwungvoller Track, der von der kräftigen Stimme von Martin Engler beherrscht wird. „At the End Of The Rainbow“ klingt damit genauso wie man es sich erwartet. „Empire“ ist etwas flotter und weist einen Refrain auf, der bald einmal zum Mitsingen einlädt. Bei „Princess Of The Night“ wird das Tempo noch einmal erhöht. Darauf folgt eine sanfte Ballade mit dem Titel „Angels Never Die“ für die man sich Unterstützung von der ebenfalls aus Deutschland stammenden Band SANZ geholt hat und bei dem weiblichen Gesang den einschmeichelnden Charakter zusätzlich betont.

Auf weitere kraftvolle Töne folgt der Titeltrack „Ravenblack“, der von eher gemächlicher Machart ist, einen stampfenden Rhythmus aufweist und die Vocals haben mehr von einem Sprechgesang an sich, wodurch ein etwas ungewöhnliches Flair entsteht. Darauf folgt eine Deutsch gesungene Liebeserklärung namens „Lieb Mich“ bei der ebenfalls female Vocals ertönen. Sehr episch ist der Beginn von „Never Alone“ und dieser Song könnte sich vor allem wegen des Refrains live zu einer echten Hymne entwickeln. Für „After Dark“ hat man sich erneut Verstärkung geholt und zwar bei STORM SEEKER, und auf einen weiteren schwungvollen Track folgt mit „Wiedersehen Woanders“ ein weiterer Song mit deutschen Lyrics. Dabei handelt es sich um einen Abschiedssong der vermutlich in Zukunft beim ein oder anderen Begräbnis gespielt werden könnte.

„Ravenblack“ fügt sich sehr gut in die Reihe der bisher erschienenen Alben ein. Es werden erneut viele Lebens- und Gefühlswelten in Songs verpackt die teilweise auch ganz schön unter die Haut gehen. Die Fans der Band werden auch mit diesem Werk sicher ihre Freude haben.

 


Tracklist „Ravenblack“:
1. AT The End Of The Rainbow
2. Empire
3. Princess Of The Night
4. Angels Never Die (feat. SANZ)
5. Heartbeat Of The Dead
6. Ravenblack
7. Lieb Mich
8. Never Alone
9. After Dark (feat. STORM SEEKER)
10. Day Of Reckoning
11. Wiedersehen Woanders
Gesamtspielzeit: 50:12


Band-Links:
mono inc ravenblack mono inc ravenblackmoni inc ravenblack

 

 

 


MONO INC. - Ravenblack
MONO INC. – Ravenblack
LineUp:
Martin Engler (Vocals)
Carl Fornia (Guitar)
Val Perun (Bass)
Katha Mia (Drums)
8.5
Share on: