KANSAS - The Prelude Implicit
KANSAS
The Prelude Implicit
(Progressive Rock)

 


Label: SPV
Format: (LP)

Release: 2016


„Carry On My Wayward Son”, „Dust In The Wind” oder die mit 6fach Platin ausgezeichneten Alben „Leftoverture” und „Point Of Know Return” – diese Klassiker bringt man sofort mit der US-Band KANSAS in Verbindung. Nach über 16 Jahren bringt die Band jetzt wieder eine Studioalbum auf den Markt und die Erwartungshaltung ist hoch bei den Fans! Vom originalen Line-Up ist ja nur noch Schlagzeuger Phil Ehart dabei, allerdings sind Bassist Billy Greer und Violinist David Ragsdale bereits seit mehr als 25 Jahren mit von der Partie. Auch müssen sie ohne die Originalstimme von Steve Walsh auskommen, der die Band 2014 verlassen hat. Dieser wurde durch Keyboarder/Sänger Ronnie Platt ersetzt!

„The Prelude Implicit“ bietet für Fans des klassischen 70er Hardrocks und auch für Neu und Quereinsteiger in dieses Segment mit Sicherheit einige erhabene Momente, auch der neue Sänger macht seine Sache gut und lässt Steve Walsh nicht wirklich vermissen. Leider kommt aber das ganze Album etwas zu glatt daher, hat zwar eingängige Melodien und schöne Balladen zu bieten („The Unsung Heroes“, „Refugee“) und auch kurze Ausflüge in den Prog-Bereich kann man mit „Crowded Isolation“ und der mit mehr als acht Minuten längsten Nummer „The Voyage Of Eight Eighteen“ (bei der Ragsdale ordentlich die Violine bedient) verzeichnen.

Aber alles in Allen bleibt das neue Werk zu brav und wird dadurch schnell langweilig! Der Funke will einfach nicht überspringen und man tut sich schwer sich an einzelne Nummern zu erinnern. Die Lieder verpuffen wieder kurz nach dem Anhören. Trotzdem sollte man sich als KANSAS-Fan diese neue Scheibe nicht entgehen lassen, da man dieser CD nicht nachsagen könnte sie hätte nicht ihre Momente.

 


Tracklist „The Prelude Implicit“:
1. With This Heart
2. Visibility Zero
3. The Unsung Heroes
4. Rhythm In The Spirit
5. Refugee
6. The Voyage Of Eight Eighteen
7. Camouflage
8. Summer
9. Crowded Isolation
10. Section 60
Gesamtspielzeit: 53:26


www.kansasband.com

 

KANSAS - Device Voice Drum
KANSAS – The Prelude Implicit
6
Share on: