PRETTY MAIDS - Kingmaker
PRETTY MAIDS
Kingmaker
(Melodic Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release:04.11.2016


Ganze 35 Jahre feiern nun Ronnie Atkins und seine PRETTY MAIDS und nehmen das zum Anlass, um endlich den längst überfälligen Nachfolger zum genialen „Motherland“ abzuliefern. Zwar gab es mit „Louder Than Hell“ 2014 neben einigen Re-Recordings auch schon etwas an neuem Material, doch für ein neues Full-Length Album ließen sich die Dänen dann doch dreieinhalb Jahre Zeit.

Die PRETTY MAIDS bleiben ihrem neueren, moderneren Sound absolut treu, man merkt aber schnell, dass „Kingmaker“ erdiger als sein Vorgänger tönt. Die episch-bombastischen Keyboards des Vorgängers sind weitestgehend verschwunden, und lassen den Gitarren von Ken Hammer wieder mehr Raum. Das mag geplant sein, aber vielleicht auch am Abgang von Morten Sandager (Ex-MERCENARY) liegen, der sich unter dem Banner FIRESOUL wieder mit seinem Bruder Mikael zusammengetan hat. Gast-Keyboarder Kim Olesen (ANUBIS KING) hält sich vornehm zurück, lässt aber nichts an den geliebten Trademarks der Band vermissen. Das Hauptaugenmerk liegt sowieso am genialen Organ von Ronnie, das wieder weich, gefühlvoll und doch rauh zugleich tönt. So liefern die hübschen Jungfern elf abwechslungsreiche Melodic Metal Hits, die alles bieten und die man als Fan sofort zu schätzen weiß. Gefühlvolle Hymnen wie „When God Took A Day Off“ oder „Bulls Eye“ wechseln sich mit modernen Heavy Metal-Krachern wie „Kingmaker“, „Humanize Me“ oder „Sickening“ ab. Mit „Last Beauty On Earth“ gibt es auch die obligatorische und grundsolide Ballade, während „Face The World“ fast radiotauglich daherkommt, und „King Of The Right Here And Now“ mit zünftigen Rock-Riffs und flotten Passagen überzeugt. Jeder Song hat seinen eigenen Charme bzw. Grundton, so dass es auf „Kingmaker“ nie langweilig wird. Zwar gibt es auf ihrem neuesten Output keine großen Überraschungen, dafür aber eine Perfektion ihres neueren Sounds, der „Pandemonium“ und „Motherland“ schon zu absoluten Hits machte.

So lassen die PRETTY MAIDS mit einem perfekten Mix aus Heavyness und Gefühl kaum Wünsche offen und zeigen, dass man auch nach über drei Dekaden mächtig Pfeffer im Hintern hat und qualitativ hochwertige Kost abzuliefern vermag. Die Dänen sitzen somit nach wie vor fest auf dem Thron des modernen Melodic Metals in Europa.

 


Tracklist „Kingmaker“:
1. When God Took A Day Off
2. Kingmaker
3. Face The World
4. Humanize Me
5. Last Beauty On Earth
6. Bulls Eye
7. King Of The Right Here And Now
8. Heavens Little Devil
9. Civilized Monsters
10. Sickening
11. Was That What You Wanted
Gesamtspielzeit: 48:30


www.prettymaids.dk

 

PRETTY MAIDS - Kingmaker
PRETTY MAIDS – Kingmaker
LineUp:
Ronnie Atkins
Ken Hammer
Allan Tschicaja
Shades
Morten Sandagar
8
Share on: