TREES OF ETERNITY – Hour Of The Nightingale

TREES OF ETERNITY - Hour Of The Nightingale
TREES OF ETERNITY
Hour Of The Nightingale
(Dark Metal)

 


Label: Svart Records
Format: (LP)

Release: 2016


Man weiß ja, dass die skandinavische Musik-Szene sehr rege ist, und sich immer wieder Musiker neben ihren Stammbands auch weiteren Projekten widmen. So auch der finnische Gitarrist Juha Raivio von SWALLOW THE SUN, der vor wenigen Jahren gemeinsam mit der aus Südafrika stammenden, und in der Zwischenzeit in Schweden beheimateten Sängerin Aleah Starbridge die Band TREES OF ETERNITY aus der Taufe hob. Aleah ist auch keine Unbekannte, war sie doch davor schon mehrfach als Gast-Sängerin bei SWALLOW THE SUN und AMORPHIS im Einsatz. Nach einer Demo von 2013, erschien dieser Tage das Debüt-Album mit dem Titel „Hour Of The Nightingale“, und das Tragische daran ist, dass Aleah diesen Release nicht mehr erlebte. Sie verstarb am 18.4.2016 an Krebs, und so ist dieses Album zum Vermächtnis dieser großartigen Sängerin geworden.

In das Album führt das sehr ruhige und und angenehme „My Requiem“, und es verkrampft sich einem dabei unweigerlich das Herz, wenn man bedenkt, dass Aleah dieses Lied vielleicht schon ganz bewusst in Hinsicht auf ihren eigenen Tod fgeschrieben hat. Irgendwie kommt es einem völlig irreal vor, dass diese bezaubernde Stimme vor einigen Monaten für immer verklungen ist. „A Million Tears“ werden wohl viele um Aleah geweint haben, und auch der Titeltrack „Hour Of The Nightingale“ ist eine äußerst ruhige Ballade mit nur wenigen Gitarrenergänzungen und symphonischem Arrangement. Die meisten Songs sind eher von ruhig ausgefallen, können gelegentlich aber auch druckvoll tönen, aber sobald Aleahs Stimme erklingt, wird diese nur von sanften Melodien umrahmt. Bei zwei Songs bekommt sie männliche Gesangsunterstützung. An „Condemned To Silence“ beteiligt sich Mick Moss von ANTIMATTER, und beim letzten Track „Gallows Bird“ erklingt zusätzlich die Stimme von Nick Holmes von PARADISE LOST.

Es werden ja öfter einmal Bands „zu Grabe getragen“, aber meist können dann alle Musiker ihren Weg weitergehen. Ob TREES OF ETERNITY ohne Aleah weiterbestehen, wird sich erst herausstellen. „Hour Of The Nightingale“ ist ein wunderbar klangvolles Vermächtnis und Aleah hat sich und ihrer zauberhaften Stimme hier ein musikalisches Denkmal gesetzt, das hoffentlich auch noch in vielen Jahren gerne gehört wird.

 

 


Tracklist „Hour Of The Nightingale „:
1. My Requiem
2. Eye Of Night
3. Condemned To Silence
4. A Million Tears
5. Hour Of The Nightingale
6. The Passage
7. Broken Mirror
8. Black Ocean
9. Sinking Ships
10. Gallows Bird
Gesamtspielzeit: 62:44

 


www.facebook.com/treesofeternity

 

TREES OF ETERNITY - Hour Of The Nightingale
TREES OF ETERNITY – Hour Of The Nightingale
10
Share on: