BOREALIS - World Of Silence MMXVII
BOREALIS
World Of Silence MMXVII
(Power Metal | Melodic Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 2008 | 2017


Die Kanadier BOREALIS konnten mich mit ihrem letzten Werk „Purgatory“ aus dem Jahr 2015 eigentlich recht schnell überzeugen. Zwar sind die Ähnlichkeiten zu den schwedischen Düster-Melodic Metal-Veteranen EVERGREY stellenweise nicht von der Hand zu weisen, doch das technisch versierte Spiel und das starke Songmaterial lassen einen schnell darüber hinwegsehen.

Sänger, Gitarrist und Mastermind Matt Marinelli und seine Mannen haben zwar noch keinen Nachfolger am Start, aber für die Fans mit „World Of Silence MMXVII“ etwas Spezielles im Angebot. Nicht nur, dass man das 2008 als Eigenproduktion veröffentlichte Debüt nun neu in die Läden bringt, die Kanadier haben die Tracks komplett überarbeitet und neu eingespielt, was sich auch bezahlt macht. Hört man sich das Original auf Youtube an, merkt man sofort die großen Unterschiede. Statt dünner Riffs und einer noch dünneren Stimme, gibt es nun Sound satt. Matt hat sich in allen Belangen in den letzten neun Jahren weiterentwickelt und lässt „WoS“ in seiner neuen Version in bestem Glanz erstrahlen, so dass Freunde des zuletzt veröffentlichten Albums schnell heimisch werden sollten. Das Material klingt zwar im Gegensatz zu den neuen Song noch etwas einfacher, aber nicht minder interessant, zumal man damals sogar noch etwas eigenständiger tönte. Harte Melodic Metal-Stampfer wechseln sich mit gefühlvollen Nummern, die gerne vom Piano getragen werden, ab und erzeugen meist eine dichte Atmosphäre und hier und da sogar Gänsehaut.

„World Of Silence MMXVII“ ist sowohl für Neueinsteiger als auch Fans der ersten Stunde geeignet. Die aufpolierten Songs und dessen dichter Sound funktionieren wunderbar und so kann dieses fast zehn Jahre alte Album als nagelneuer Release durchgehen. Fans von düsterem Melodic Metal wie eben EVERGREY oder auch KAMELOT sollten sich BOREALIS sowieso schon lange zu Gemüte geführt haben.

 


Tracklist „World Of Silence MMXVII“:
1. Lost Voices
2. Midnight City
3. From The Fading Screams
4. Forget The Past
5. Eyes Of A Dream
6. World Of Silence
7. The Afterlife
Gesamtspielzeit: 58:19


Band-Links:
world of silence

 

BOREALIS - World Of Silence MMXVII
BOREALIS – World Of Silence MMXVII
Share on: