JOURNEY - Escape From Evolution
JOURNEY
Escape From Evolution
(AOR | Hard Rock)

 


Label: Cannonball
Format: (Live)

Release: 2017


Die legendären AOR/Melodic Rocker JOURNEY gelten wohl als eine der wichtigen Rockbands der 70er und auch wenn manche oftmals nicht wissen, dass Songs wie „Wheels In The Sky“, „Don´t Stop Believin“ oder „Anyway You Want It“ von den Briten stammen, kennt diese wohl jeder, der sich in irgendeiner Weise schon mal mit Musik beschäftigt hat. Doch wie klang der Megaseller in den Anfangstagen? Heute spielt JOURNEY zwar noch mit neuem Lineup und mit der Zeit angepassten Sound, doch mit „Escape From Evolution – The Live Radio Broadcasts 1978 -1991“ veröffentlicht man nun eine Doppel-Live-CD mit Aufnahmen von 1978 bis 1991.

Auf CD1 finden sich gleich zwei Ausschnitte aus Konzerten. Die ersten Klassiker, darunter natürlich eben auch „Wheel In The Sky“, der wohl wichtigste Hit der Bandkarriere, bei dem Steve Perry bei der Aufnahme einfach alles gegeben hat, aufgenommen 1978 in New York, während der zweite Part, bestehend aus vier weiteren Tracks, 1991 in San Francisco entstand. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Band bereits zwischenzeitlich aufgelöst, stand aber für ein Gratis-Konzert zu Ehrung des verstorbenen Bill Graham, gerne wieder mit Sänger Steve Perry auf der Bühne um unter anderem das herzzerreißende „Faithfully“ und „Lights“ zu intonieren.

Auf der zweiten Disc findet sich noch ein weiteres Konzert aus den Anfangstagen, genauer gesagt aus dem Jahr 1979, welches in Chicago aufgenommen wurde und mit ganzen 18 Tracks das umfangreichste Konzert der Doppel-CD darstellt und somit alles Wichtige der damaligen Ära parat hält, aber natürlich auch Songs, die heute eher als Raritäten gelten.

Fans von JOURNEY, die sich mehr mit den Anfangstagen der Band beschäftigen möchten, haben mit „Escape From Evolution“ nun eine ganz gute Möglichkeit dazu. Auch Quereinsteiger können neben einem der bereits veröffentlichten „Best-Of“ Platten hier nichts falsch machen.

 

 


Tracklist “Escape From Evolution”:

Gesamtspielzeit:

 


www.journeymusic.com

 

JOURNEY - Escape From Evolution
JOURNEY – Escape From Evolution
Share on: