FREAKS AND CLOWNS - Freaks And Clowns
FREAKS AND CLOWNS
Freaks And Clowns
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Metalville
Format: (LP)

Release: 2020


Die ASTRAL DOORS kämpfen aktuell an allen Fronten. Während Tausendsassa Nils Patrik Johansson neben LIONS SHARE und WUTHERING HEIGHTS nun auch seine Solo-Karriere wieder ins Rollen bringt, ist Joachim Nordlund ja mit SKY OF RAGE immer mal wieder beschäftigt. Jetzt hat sich aber Drummer Johan Lindstedt auch verselbständigt und liefert mit FREAKS AND CLOWNS das gleichnamige Debüt. Mit an seiner Seite sind Sänger Chrille Wahlgren, Mathias Henrysson sowie die beiden Sterntor-Kollegen Mats Gesar, und Ulf Lagerström.

Die Schweden bieten hier einen astreinen Hard Rock, der die Grenzen zum Heavy- bis Power Metal möglichst auslotet. Dabei bleiben die Herren stets traditionell, grooven was das Zeug hält und riffen vorrangig heavy drauf los. Fronter Chrille agiert irgendwo zwischen ACCEPT, AC/DC, aber auch FIREWIND oder MYSTIC PROPHECY. Der Mann ist überraschend vielseitig und schafft es mit seiner Stimme stets zwischen den genannten Genres zu stehen, ohne zu sehr in eines davon rein zu kippen. Von den ASTRAL DOORS ist nur rudimentär etwas zu spüren und auch sonst sind FREAKS AND CLOWNS auf ihrem Debüt überraschend frisch und eigenständig, wenn man die Einflüsse bedenkt. Dazu wirkt die Truppe jetzt schon gut eingespielt und dass hier routinierte Musiker am Werke sind, ist auch zu jeder Sekunde zu spüren. So ist „Freaks And Clowns“ auf jeden Fall ein gelungenes und überaus solides Debüt geworden. Für Fans des traditionellen Heavy Metal mit Hang zum Rock auf jeden Fall einen Versuch wert.


Tracklist „Freaks And Clowns“:
1. Demons In Disguise
2. Into The Ground
3. The Battle Of Love And Trust
4. Creatures Of The Night
5. Freaks And Clowns
6. Heartbreak City
7. All Hell´s Break Loose
8. King Of The Sun
9. Thunder And Lightning
10. Breaking All The Rules
11. Tell It To The Priest
Gesamtspielzeit: 48:30


www.freaksandclowns.com

 

FREAKS AND CLOWNS - We Set The World On Fire
FREAKS AND CLOWNS – Freaks And Clowns
LineUp:
Christer Wahlgren - Vocals
Mathias Henrysson - Guitars
Mats Gesar - Guitars
Ulf Lagerström - Bass
Johan Lindstedt - Drums
7
Share on: